Navigieren in Biel

Einweihung des neuen Anna-Haller-Platzes

An der Kreuzung Pavillonweg-Alpenstrasse im Beaumont-Quartier ist ein neuer Platz entstanden. Bereits vor Beginn der Bauarbeiten für die Umgestaltung hatte der Gemeinderat entschieden, dass der neue Platz nach der bedeutenden Bieler Kunsthandwerkerin und Malerin Anna Haller (1872–1924) benannt werden soll. Der Anna-Haller-Platz wurde heute – am Vortag des Internationalen Frauentags 2024 – eingeweiht.

Der Gemeinderat hatte bereits im November 2022 – unter Vorbehalt der Kreditbewilligung des Stadtrates für die Platzgestaltung – beschlossen, den neuen Platz als «Anna-Haller-Platz» zu benennen. Anna Haller (1872–1924) war eine bedeutende Kunsthandwerkerin und Malerin, die von 1883 bis 1916 in Biel lebte und arbeitete. Als erste Frau überhaupt diplomierte sie 1898 am Bieler Technikum (Kunstgewerbliche Abteilung), wo sie auch als erste weibliche Lehrkraft von 1899 bis 1917 unterrichtete. Im Jahr 1901 schuf sie die Lederbezüge für die Ständeratssitze im Nationalratssaal des Bundeshauses. Sie betrieb sodann zusammen mit einer anderen Bieler Kunsthandwerkerin, der später vor allem als Porzellanmalerin tätigen Selma Rohn (1874–1962), ein Kunstgewerbeatelier in einem alten Fabrikgebäude in der Seevorstadt.

Die Kreuzung Pavillonweg-Alpenstrasse wurde komplett umgestaltet. Die vorhandene Verkehrsinsel wurde in Richtung der anliegenden Turnhalle im Süden zu einer Begegnungszone vergrössert, welche entsprechend signalisiert ist (Zone 20 km/h). Das Trottoir der Alpenstrasse wurde bis zum Treppenabgang des Collège des Alpes verlängert. Zudem reicht die Begegnungszone für eine bessere Sicherheit der Schülerinnen und Schüler bis nach der Einfahrt zum Schulhaus. Die vorhandenen Fussgängerstreifen wurden aufgehoben und die Fahrspur der Bushaltestelle verengt, so dass kein Überholen mehr möglich ist. Dies erhöht die Sicherheit der Fussgängerinnen und Fussgänger erheblich.

Die Bushaltestelle «Alpenstrasse» wurde nach den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes neu erstellt. Für die Busreisenden in Richtung Innenstadt ist neu eine Buswartehalle vorhanden. Eine Grünfläche mit Bäumen auf der Südseite des Platzes lädt zum Verweilen ein. Die Bauarbeiten für die Umgestaltung des Platzes dauerten von August bis Dezember 2023. Die Deckbelagsarbeiten folgen im Juni 2024. Die Kosten für die umfangreiche Umgestaltung belaufen sich auf rund 500 000 Franken, wobei 300 000 durch Beiträge aus dem Agglomerationsprogramm von Bund und Kantonen getragen werden.

Die Einweihung des Anna-Haller-Platzes wird zugleich zum Anlass genommen, die Beschilderung der Strassen und Plätze, welche nach Frauen benannt sind, anzupassen. Um das Wirken der Frauen besser zu vermitteln, wird auf den neuen Schildern ein QR-Code angebracht sein, über den Interessierte ausführlichere Informationen zum Leben und Werk der Frauen finden.

Mehr über Anna Haller