Navigieren in Biel

News

Hier finden Sie Informationen, welche vor weniger als 60 Tagen publiziert worden sind. Die vorherigen finden Sie unter «News Archiv».

  • Neues Schulhaus auf der Champagne

    Das Gurzelenareal ist einer der bedeutendsten Entwicklungsschwerpunkte im Herzen der Stadt Biel. Hier entsteht ein dichtes, gemischt genutztes Quartier mit städtebaulich und architektonisch qualitätsvollen Wohn- und Arbeitsüberbauungen. Für die Stadtentwicklung müssen die notwendigen schulischen und sportlichen Infrastrukturen gebaut werden. Die bestehende Schulanlage Champagne ist aktuell voll belegt. …

  • Bieler Bevölkerung kann über die Neugestaltung des Unteren Quais abstimmen

    Das Projekt zur Neugestaltung des Unteren Quais umfasst die Sanierung und Aufwertung der Strassen beidseits des Schüsskanals und der beiden Brücken zwischen dem Zentralplatz und dem geplanten Félicienne-Villoz-Muamba-Platz. Es schafft hochwertige öffentliche Räume für eine Stadt, in der es sich gut leben lässt – heute und auch in Zukunft. Die Bevölkerung konnte sich seit dem Projektbeginn 2019 in …

  • Springbrunnen am Zentralplatz im Testbetrieb

    Der Springbrunnen auf dem Zentralplatz läuft im Rahmen eines Testbetriebs wieder. Verschiedene Massnahmen wurden ergriffen, um die Wasserqualität sicherzustellen, und das Wasser wird in regelmässigen Abständen kontrolliert. Mit der Wiederinbetriebnahme der Wasserfontänen wird einem Bedürfnis der Bevölkerung entsprochen.

  • Projektgesellschaft AGGLOlac aufgelöst

    Die Projektgesellschaft AGGLOlac wird aufgelöst. Die beiden Städte Nidau und Biel sowie die Mobimo AG haben gemeinsam eine entsprechende Auflösungsvereinbarung unterschrieben.

  • Beschlüsse des Gemeinderates an seiner Sitzung vom 27. März 2024

  • Diversität und Inklusion in der Stadtverwaltung Biel

    Der Gemeinderat hat das Konzept «Diversität und Inklusion in der Stadtverwaltung Biel» verabschiedet. Es wird dem Stadtrat an seiner Sitzung vom 18. April 2024 vorgelegt. Die nun vorhandene Bestandsaufnahme zu den bereits umgesetzten Massnahmen und der Katalog weiterer geplanter Massnahmen zeigen, dass die Stadt als Arbeitgeberin die Vielfalt unterstützt und in vielen Punkten gezielt fördert. Die …

  • Betreuungsstunden in den Tagesschulen steigen weiter an

    Die Nachfrage nach Betreuung in den Bieler Tagesschulen ist auf den Herbst 2023 um weitere 40 000 Stunden auf 880 000 Stunden pro Jahr gestiegen. Der Gemeinderat hat deshalb zusätzliche 6,8 Stellen genehmigt, damit die Kinder weiterhin betreut werden können. Ebenfalls muss die Betriebsorganisation an diese Entwicklung angepasst werden. Der Gemeinderat hat für die Durchführung eines Reorganisationsprojektes …

  • Amtliche Publikationen der Stadt Biel

    Folgende amtliche Publikationen der Stadt Biel wurden diese Woche im amtlichen Anzeiger Biel und Leubringen vom 26.03.2024 publiziert

  • Neue Geschäftsleitung im Alterszentrum Redern

    Brigitte Mori übernimmt ab dem 1. April 2024 die Leitung des Alterszentrums Redern. Nach einer erfolgreichen Interimsphase hat die Direktion Bildung, Kultur und Sport der aktuellen Leiterin der Pflege und Betreuung des Alterszentrums Redern die Geschäftsleitung übertragen.

  • Beschlüsse des Gemeinderates an seiner Sitzung vom 20. März 2024

  • Amtliche Publikationen der Stadt Biel

    Folgende amtliche Publikationen der Stadt Biel wurden diese Woche im amtlichen Anzeiger Biel und Leubringen vom 19.03.2024 publiziert

  • Beschlüsse des Gemeinderates an seiner Sitzung vom 13. März 2024

  • Amtliche Publikationen der Stadt Biel

    Folgende amtliche Publikationen der Stadt Biel wurden diese Woche im amtlichen Anzeiger Biel und Leubringen vom 12.03.2024 publiziert

  • Wir alle sind Biel – 16 Aktionen gegen Rassismus

    Die Bieler Fachstelle Integration lädt unter dem Titel «Wir alle sind Biel» die Bevölkerung ein zur nationalen Aktionswoche gegen Rassismus, die vom 16. bis 23. März 2024 in Biel stattfindet. Die Woche bietet ein kostenloses und vielfältiges Programm mit Informationen, Diskussionen, kulturellen Veranstaltungen und Workshops.

  • Projekt zur Neugestaltung des Unteren Quais dem Stadtrat unterbreitet – Neuer Félicienne-Villoz-Muamba-Platz

    Der Gemeinderat hat das Ausführungsprojekt für die Neugestaltung des Unteren Quais genehmigt, nach einer letzten Änderung, um die Erwartungen eines Petitionskomitees zu erfüllen. Der Entscheid umfasst auch die Namensgebung des neuen Platzes, der auf der Brücke der Spitalstrasse entstehen wird. Er wird «Félicienne-Villoz-Muamba-Platz» heissen. Stimmt der Stadtrat dem Verpflichtungskredit zu, folgt …

  • Stärkung des Quartierzentrums von Mett

    In Zusammenarbeit mit den betroffenen Grundeigentümerschaften erarbeitet die Stadt Biel eine neue Planungsgrundlage für die Quartierentwicklung rund um das Zentrum von Mett südlich der Bahngleise. Das Ziel ist, das Zentrum als Ganzes zu stärken und den öffentlichen Raum neu zu denken. Interessierte können die vorgeschlagenen Szenarien für die Zukunft des Bereiches «Mett-Zentrum Süd» an einer Ausstellung …

  • Einweihung des neuen Anna-Haller-Platzes

    An der Kreuzung Pavillonweg-Alpenstrasse im Beaumont-Quartier ist ein neuer Platz entstanden. Bereits vor Beginn der Bauarbeiten für die Umgestaltung hatte der Gemeinderat entschieden, dass der neue Platz nach der bedeutenden Bieler Kunsthandwerkerin und Malerin Anna Haller (1872–1924) benannt werden soll. Der Anna-Haller-Platz wurde heute – am Vortag des Internationalen Frauentags 2024 – eingeweiht.

  • Beschlüsse des Gemeinderates an seiner Sitzung vom 6. März 2024

  • Amtliche Publikationen der Stadt Biel

    Folgende amtliche Publikationen der Stadt Biel wurden diese Woche im amtlichen Anzeiger Biel und Leubringen vom 05.03.2024 publiziert

  • Resultat der Abstimmung vom 3. März 2024

    Die Stimmberechtigten der Stadt Biel haben am Sonntag, 3. März 2024 JA zur Totalrevision der Stadtordnung mit 80% gesagt.

  • Veranstaltungshinweis

    «Good enough parents» – Was brauchen Kinder? Filmabend mit anschliessender Diskussion im QuartierInfo Zentrum

  • Siegerprojekt für die Sanierung der Kita Mett auserkoren

    Die Kita Mett muss umfassend saniert und den heutigen Anforderungen angepasst werden. Die Stadt Biel hat dafür einen Wettbewerb in Form eines Studienauftrags im selektiven Verfahren durchgeführt. Aus diesem geht das Projekt ARC EN CIEL des Berner Architekturbüros Werkgruppe agw als Sieger hervor. Das Siegerprojekt und die zwei weiteren jurierten Projekte werden nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

  • Beschlüsse des Gemeinderates an seiner Sitzung vom 28. Februar 2024

  • Amtliche Publikationen der Stadt Biel

    Folgende amtliche Publikationen der Stadt Biel wurden diese Woche im amtlichen Anzeiger Biel und Leubringen vom 27.02.2024 publiziert

  • Flohmarkt im Quartier Mett am Samstag, 2. März

  • Beschlüsse des Gemeinderates an seiner Sitzung vom 21. Februar 2024

  • Abstimmung über neue Bieler Stadtordnung

    Die heutige Stadtordnung von Biel ist veraltet. Zuletzt wurde sie 1996 totalrevidiert. In inhaltlicher Hinsicht enthält sie über weite Strecken noch die Bestimmungen von 1966. Nach intensiven Vorarbeiten legen nun Stadtrat und Gemeinderat den Stimmberechtigen am 3. März die neue Stadtordnung vor. Grundsätzlich behält die neue «Verfassung» Biels bei, was sich in der Vergangenheit bewährt hat. Gleichzeitig …

  • Die Stadt Biel zieht eine positive Bilanz des Projekts «Biel Kreativstadt»

    Im Jahr 2020 lancierte die Stadt Biel ein neues Programm zur Förderung des Kulturschaffens mit dem Ziel, Künstlerinnen und Künstler in Schlüsselmomenten ihrer Karriere wirksam zu unterstützen und die Entfaltung ihrer Talente zu fördern. Mit diesem Programm konnte die Konzeption, Produktion und Verbreitung von mehr als 350 Projekten in allen künstlerischen Disziplinen unterstützt werden. Damit hat …

  • Amtliche Publikationen der Stadt Biel

    Folgende amtliche Publikationen der Stadt Biel wurden diese Woche im amtlichen Anzeiger Biel und Leubringen vom 20.02.2024 publiziert

  • Amtliche Publikationen der Stadt Biel

    Folgende amtliche Publikationen der Stadt Biel wurden diese Woche im amtlichen Anzeiger Biel und Leubringen vom 13.02.2024 publiziert

  • Fasnachtsumzug der städtischen Kitas

    Am Freitag, 16. Februar machen die Kinder der städtischen Kitas am Nachmittag in der Fussgängerzone einen Fasnachtsumzug zum Thema «die Wiese». Dabei begleitet sie die Clique «Seespitzfäger Nidau», mit ihrer bekannten Guggenmusik. Die Kinder freuen sich über ein zahlreiches Publikum!

  • Beschlüsse des Gemeinderates an seiner Sitzung vom 7. Februar 2024

  • Amtliche Publikationen der Stadt Biel

    Folgende amtliche Publikationen der Stadt Biel wurden diese Woche im amtlichen Anzeiger Biel und Leubringen vom 06.02.2024 publiziert

  • Stadt Biel gewinnt Front-Runner-Projektförderung des Bundesamtes für Energie

    Die Stadt Biel erhält 190 000 Franken vom Bundesamt für Energie zur Umsetzung von Strategien und Massnahmen im Klima- und Energiebereich. Mit der Projektförderung «Front Runner» fördert das Bundesamt für Energie Gemeinden mit einer besonders ambitionierten Klima- und Energiepolitik.

  • Beschlüsse des Gemeinderates an seiner Sitzung vom 31. Januar 2024

  • Amtliche Publikationen der Stadt Biel

    Folgende amtliche Publikationen der Stadt Biel wurden diese Woche im amtlichen Anzeiger Biel und Leubringen vom 30.01.2024 publiziert

  • Biel/Bienne Talents: Ehrung von über 150 Talenten in Sport, Musik und Tanz im Kongresshaus

    Die Stadt Biel zeichnet jedes Jahr Talente in den Bereichen Sport, Musik und Tanz aus. Die Feier fand am Montag, 29. Januar im voll besetzten Kongresshaussaal statt. Glenda Gonzalez Bassi, Direktorin Bildung, Kultur und Sport, und Stadtpräsident Erich Fehr überreichten die Ehrungen gemeinsam mit Emilie Siegenthaler und Raphaël Gremion.

  • Die Stadt ist bereit, das Festival PlusQ'île weiterhin zu unterstützen

    Die Direktion Bildung, Kultur und Sport bedauert den Entscheid des Vereins PlusQ'île, 2024 kein Festival durchzuführen. Der Verein hat dies am Montag bekannt gegeben. Das Festival ist eine Bereicherung im künstlerischen Sommerprogramm am Bielersee und bei Familien sehr beliebt. Die Finanzierung seitens der Stadt wäre auch für 2024 gesichert gewesen.

  • Das Näh-Café im Calvinhaus findet ab 19. Januar 2024 wieder statt