Navigieren in Biel

Der Gemeinderat: die Stadtregierung

Der Gemeinderat ist die Stadtregierung oder Exekutivbehörde der Stadt Biel. Seine fünf Mitglieder werden von den Stimmberechtigten für eine jeweils vierjährige Legislatur gewählt.

Lena Frank, Bau-, Energie- und Umweltdirektorin, Natasha Pittet, Direktorin Soziales und Sicherheit, Beat Feurer, Finanzdirektor, Glenda Gonzalez Bassi, Direktorin Bildung, Kultur und Sport, Erich Fehr, Stadtpräsident von Biel

Der Gemeinderat nimmt als Kollegialbehörde seine Aufgaben gemäss den Bestimmungen der Stadtordnung (SGR 1.0-1) wahr. Die Stadtordnung regelt seine Zuständigkeiten und Kompetenzen. Über Ausgaben bis zu einer Kreditsumme von CHF 300'000.– entscheidet der Gemeinderat abschliessend. Über höhere Summen entscheiden der Stadtrat (bis CHF 5'000'000.–) oder die Stimmberechtigten.

Der Gemeinderat definiert die Schwerpunkte seiner Politik jeweils zu Beginn der vierjährigen Legislatur.

Die Sitzungen des Gemeinderats finden am Mittwochmorgen statt und sind nicht öffentlich. Im Anschluss an die Sitzung werden die Medien über die wichtigsten Beschlüsse informiert.

Zu den Medienmitteilungen.