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Für eine nachhaltige und effiziente Mobilität

Der Bund hat fünf Projektideen bestimmt, um Machbarkeitsstudien zu den Auswirkungen von Mobility Pricing durchzuführen. Zu den berücksichtigten Ideen gehört auch die Idee der Stadt Biel für eine nachhhaltige und effiziente Mobilität. Die Stadt Biel wird somit eine Machbarkeitsstudie für ein Mobility Pricing System in Biel durchführen. Dabei soll auch die Sozialverträglichkeit und die Erreichbarkeit sichergestellt werden.

Die Projektidee der Stadt Biel sieht vor, auf dem motorisierten Individualverkehr eine zeitlich differenzierte Abgabe zu erheben und die erzielten Einnahmen für Massnahmen zur Förderung von umweltfreundlichen Fortbewegungsarten einzusetzen. Ein solches Preissystem im Stadtzentrum von Biel soll dazu beitragen, die Verkehrsüberlastung im Herzen der Bieler Agglomeration zu vermindern, den Fussgängerinnen und Fussgängern und dem Veloverkehr mehr Platz zu verschaffen und die Lebensräume der Stadt attraktiver zu gestalten. 

Aufgrund der Empfehlungen der Dialoggruppe zum Westast hat die Stadt Biel im April 2022 beim Bund eine Projektidee für ein Mobility Pricing-System eingereicht. Das Projekt stützt sich hauptsächlich auf die Gesamtmobilitätsstrategie der Stadt Biel und verfolgt drei Kernansätze: die Umleitung des Regional- und Transitverkehrs auf bestehende Hauptachsen nach dem Prinzip «umfahren statt durchfahren», die Förderung des Fuss- und Veloverkehrs sowie des öffentlichen Verkehrs für kürzere Distanzen und die Benützung der konzentrierten Parkierungsanlagen mit direkter Hinfahrt über vorgegebene Wege. 

Der Vorschlag der Stadt Biel besticht dadurch, dass er einerseits die Erreichbarkeit des Stadtzentrums weiterhin ohne Kostenfolgen zulässt, wenn auf direktem Weg eine konzentrierte Parkierungsanlage angesteuert und damit der Suchverkehr reduziert wird. So wird die Sozialverträglichkeit des Projekts gewährleistet. Andererseits soll der öffentliche Verkehr ausserhalb der Stosszeiten noch attraktiver gemacht werden, mit einem günstigeren Tarif in den Randzeiten.

Als nächste Etappe kann eine Machbarkeitsstudie zum Mobility Pricing-Pilotprojekt in der Bieler Innenstadt erfolgen, in der die Auswirkungen und notwendigen Voraussetzungen für die Einführung des Preissystems im Detail geprüft werden. Es ist noch offen, wann die Machbarkeitsstudie in Angriff genommen wird. Sollten deren Ergebnisse positiv ausfallen, ist eine Umsetzung des Pilotprojekts innert vier bis sieben Jahren denkbar, sofern die entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen auf nationaler und kantonaler Ebene geschaffen werden.