Navigieren in Biel

Forum Migration und Integration 2023

Am 9. November 2023 lud die Fachstelle Integration die Bieler Bevölkerung zur fünften Ausgabe des Forums Migration und Integration ein. Hauptthema dieser Ausgabe war «Sprachen und Integration».

Das 5. Forum Migration und Integration war ein bedeutender Erfolg, der es ermöglichte, verschiedene Perspektiven zum Thema «Sprachen und Integration» zu beleuchten. Die Diskussionstische boten eine Plattform für einen interaktiven Austausch zwischen Teilnehmenden und Fachpersonen. Die Vielfalt der behandelten Themen spiegelte die Komplexität der Sprachenvielfalt in Biel wider und trug dazu bei, ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Chancen zu entwickeln.

Rund 320 Personen haben am 9. November 2023 am Forum Migration und Integration teilgenommen. Informationsstände von etwa 30 Institutionen, darunter Sprachschulen, die Stadtbibliothek Biel und Organisationen mit spezifischen Projekten für die Migrationsbevölkerung, boten Einblicke in ihre Angebote.

Gemeinderätin Natasha Pittet eröffnete den Anlass und betonte die Bedeutung von Sprachen im Laufe des Integrationsprozesses. Vertretende der Fachstelle Integration, der Abteilung Generationen & Quartiere, der Fachstelle Frühe Förderung der Stadt Biel, des «Büro für leichte Sprache» von Pro Infirmis Freiburg (CH), der Fachstelle Arbeitsintegration Seeland, des «Centre social protestant Berne-Jura» und des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien leiteten Diskussionen an fünf Tischrunden. Es wurden folgende Themen behandelt:

  1. Vorteile der Einfachen Sprache für die Integrationsarbeit
  2. Zweisprachigkeit als Chance und Schwierigkeit für die berufliche Integration von Migrantinnen und Migranten
  3. Zusammenhänge zwischen sozialer Integration (Zusammenleben) und Sprache lernen
  4. Sprache lernen in der frühen Kindheit: Angebote in Biel
  5. Mehrsprachig aufwachsen: Förderung durch Leseanimation

Die Diskussionen fanden jeweils auf Deutsch und Französisch statt.

Die kostenlose Teilnahme und Kinderbetreuung machten die Veranstaltung für alle zugänglich.

  • Das Forum Migration und Integration hat dieses Jahr 320 Besuchende empfangen.
    1 von 14: Das Forum Migration und Integration hat dieses Jahr 320 Besuchende empfangen.
  • Gemeinderätin Natasha Pittet eröffnet den Anlass mit einer Begrüssungsrede zum Thema «Sprachen und Integration». Sie bedankt sich auch beim Team der Fachstelle Integration und den am Abend mitwirkenden Schlüsselpersonen.
    2 von 14: Gemeinderätin Natasha Pittet eröffnet den Anlass mit einer Begrüssungsrede zum Thema «Sprachen und Integration». Sie bedankt sich auch beim Team der Fachstelle Integration und den am Abend mitwirkenden Schlüsselpersonen.
  • Das Leseanimationsprojekt «Schenk mir eine Geschichte» und seine Vorteile werden den Besuchenden vorgestellt. In Biel wird das Projekt von der Stadtbibliothek angeboten.
    3 von 14: Das Leseanimationsprojekt «Schenk mir eine Geschichte» und seine Vorteile werden den Besuchenden vorgestellt. In Biel wird das Projekt von der Stadtbibliothek angeboten.
  • Besuchende stellen fest, dass Deutsch lernen manchmal schwieriger ist, weil das Umfeld im Alltag oft automatisch Schweizerdeutsch spricht. Das Gegenüber kann allerdings jederzeit gebeten werden, auf Hochdeutsch zu sprechen.
    4 von 14: Besuchende stellen fest, dass Deutsch lernen manchmal schwieriger ist, weil das Umfeld im Alltag oft automatisch Schweizerdeutsch spricht. Das Gegenüber kann allerdings jederzeit gebeten werden, auf Hochdeutsch zu sprechen.
  • Vertreterinnen der Bieler QuartierInfos stellen ihre Angebote vor, zum Beispiel die ElKi-Sprachtreffs für Eltern, die Deutsch oder Französisch lernen wollen.
    5 von 14: Vertreterinnen der Bieler QuartierInfos stellen ihre Angebote vor, zum Beispiel die ElKi-Sprachtreffs für Eltern, die Deutsch oder Französisch lernen wollen.
  • Teilnehmende sprachen über Hürden und Strategien am Diskussionstisch «soziale Integration und Sprache lernen».
    6 von 14: Teilnehmende sprachen über Hürden und Strategien am Diskussionstisch «soziale Integration und Sprache lernen».
  • Schlüsselpersonen aus Biel stellen den Besuchenden Fragen zu «Sprachen und Integration» am Fragerad der Fachstelle Integration.
    7 von 14: Schlüsselpersonen aus Biel stellen den Besuchenden Fragen zu «Sprachen und Integration» am Fragerad der Fachstelle Integration.
  • Besuchende des 5. Forums Migration und Integration.
    8 von 14: Besuchende des 5. Forums Migration und Integration.
  • Effe stellt seine Angebote vor, zum Beispiel «Femmes- & HommesTISCHE» und «schritt:weise».
    9 von 14: Effe stellt seine Angebote vor, zum Beispiel «Femmes- & HommesTISCHE» und «schritt:weise».
  • Das Haus pour Bienne stellt seine Angebote für die Sprachförderung und das Zusammenleben vor.
    10 von 14: Das Haus pour Bienne stellt seine Angebote für die Sprachförderung und das Zusammenleben vor.
  • Das Berufsberatungs- und Informationszentrum (BIZ) Biel stellt seine Angebote vor und diskutiert mit den Besuchenden.
    11 von 14: Das Berufsberatungs- und Informationszentrum (BIZ) Biel stellt seine Angebote vor und diskutiert mit den Besuchenden.
  • Die Sprachschule Orbite Formations stellt ihre Sprachkurse vor, zum Beispiel «Französisch schreiben für Erwachsene».
    12 von 14: Die Sprachschule Orbite Formations stellt ihre Sprachkurse vor, zum Beispiel «Französisch schreiben für Erwachsene».
  • Die Volkshochschule stellt ihre «Integrationssprachkurse» und weitere Angebote vor.
    13 von 14: Die Volkshochschule stellt ihre «Integrationssprachkurse» und weitere Angebote vor.
  • Der Anlass wurde durch ein leckeres Apéro und den informellen Austausch zwischen Fachpersonen und Besuchenden abgerundet.
    14 von 14: Der Anlass wurde durch ein leckeres Apéro und den informellen Austausch zwischen Fachpersonen und Besuchenden abgerundet.

Die Fachstelle Integration hat zur Evaluation des Anlasses eine Befragung unter den Teilnehmenden mittels Fragebogen durchgeführt und ausgewertet. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv und die Teilnehmenden sprachen ihre Zufriedenheit mit dem Forum, den erhaltenen Informationen an den Ständen und den Diskussionsrunden aus. Alte Kontakte konnten aufgefrischt und neue Kontakte geknüpft werden. Inspiriert durch die Rückmeldungen macht sich die Fachstelle nun an die Arbeit, ein neues Thema zu lancieren und freut sich auf die nächste Ausgabe am Donnerstag, 7. November 2024.

Themenvorschläge können Sie jederzeit gerne einreichen an integration@biel-bienne.ch.

Link zum Flyer 2023 [pdf, 874 KB]

Berichterstattung zum 5. Forum Migration und Integration: