Navigieren in Biel

Forum Migration und Integration 2022

Am 10. November 2022 lud die Fachstelle Integration die Bieler Bevölkerung zur vierten Ausgabe des Forums Migration und Integration ein. Hauptthema dieser Ausgabe war «Bildung». Das Thema bezog sich einerseits auf den Spracherwerb in Deutsch und Französisch, andererseits auf Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der obligatorischen Schule.

Die Fachstelle Integration begrüsste 352 Besuchende im Bieler Kongresshaus. Dieser grosse Erfolg unterstreicht die Wichtigkeit des Themas.

Die Besuchenden konnten an fünf Diskussionstischen im Foyer, welche in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus Partnerorganisationen organisiert wurden, Fragestellungen zum Thema Bildung vertiefen. Zudem konnten die Interessierten die Informationsstände auf der Galerie besuchen und sich über die Angebote und Dienstleistungen von dreiundzwanzig Organisationen, Vereinen und Projekten informieren.

Erstmals arbeitete die Fachstelle Integration eng mit sogenannten Schlüsselpersonen zusammen. Diese neue Form war ebenfalls sehr erfolgreich. Schlüsselpersonen sind Migrantinnen und Migranten, die auf einen gelungenen Integrationsprozess zurückblicken. Sie können anderen Menschen mit Migrationskontext bei deren Integration beratend zur Seite stehen. Am vierten Forum waren die Schlüsselpersonen unter anderem zuständig für den Empfang und die Informationsvermittlung vor Ort. Sie luden die Besuchenden ein, ihre Meinungen und Bedürfnisse im Bereich Integration und Bildung auf einer Papierwand festzuhalten. Sie testeten zudem das Wissen der Besuchenden zu Fragen der Integration und zur Stadt Biel mit einem Glücksrad.

Als Abschluss dieses Abends konnten sich die Teilnehmenden bei einem Apéro riche austauschen.  

Bericht über das Forum Migration und Integration vom 10.11.2022 [pdf, 882 KB]

  • Gemeinderat Beat Feurer heisst die Besuchenden willkommen. Hinter ihm stehen rund zwanzig Personen, das Team der Fachstelle Integration sowie Schlüsselpersonen.
    1 von 13: Gemeinderat Beat Feurer heisst die Besuchenden willkommen.
  • Zwei Besuchende werden zu den Angeboten des Forums informiert.
    2 von 13: Besuchende werden zu den Angeboten des Forums informiert.
  • Das Foyer des Kongresshauses Biel ist voller Besuchenden, die sich austauschen.
    3 von 13: Mit über 350 Besuchenden war das Forum so gut besucht wie noch nie zuvor.
  • Besuchende diskutieren gemeinsam an einem Tisch über Berufsbildung für Erwachsene
    4 von 13: Besuchende diskutieren gemeinsam über Berufsbildung für Erwachsene
  • Besuchende schreiben ihre Meinungen und Bedürfnisse an eine Papierwand.
    5 von 13: Besuchende äussern ihre Meinungen und Bedürfnisse an der "Mur des expressions"
  • Die Teilnehmenden diskutieren an einem Tisch über Möglichkeiten der Ausbildungsfinanzierung.
    6 von 13: Die Teilnehmenden diskutieren über Möglichkeiten der Ausbildungsfinanzierung
  • Informationsstand der städtischen QuartierInfos
    7 von 13: Informationsstand der städtischen QuartierInfos
  • Besuchende beantworten Fragen zur Integration und zur Stadt Biel an einem Glücksrad.
    8 von 13: Schlüsselpersonen testen das Wissen der Besuchenden zu Fragen der Integration und der Stadt Biel an einem Glücksrad.
  • Eine Mitarbeiterin der Fachstelle Integration gibt einer Besucherin Auskunft.
    9 von 13: Informationsstand der Fachstelle Integration.
  • Partnerorganisationen informieren an Informationsständen zu ihren Angeboten.
    10 von 13: Partnerorganisationen informieren an Informationsständen zu ihren Angeboten.
  • Apéro riche von Cantine mobile.
    11 von 13: Apéro riche von Cantine mobile.
  • Blick hinter den abgeschirmten Bereich der Kinderbetreuung, wo spielende Kinder zu sehen sind.
    12 von 13: Besuchende konnten ihre Kinder gratis am Forum in einem geschützten Bereich betreuuen lassen.
  • Flyer des Forums und Umfragebogen liegen auf einem Tisch.
    13 von 13: Besuchende wurden um ihre Rückmeldung zum Anlass gebeten.