Navigieren in Biel

Forum Migration und Integration 2021

Am 11. November 2021 lud die Fachstelle Integration die Bieler Bevölkerung zur dritten Ausgabe des Forums Migration und Integration ein. Hauptthema dieser Ausgabe war «Unabhängigkeit». Es wurden verschiedene Aspekte der Unabhängigkeit thematisiert: die Arbeitsintegration, die finanzielle Autonomie, sowie Rollenmodelle in der Familie, Partnerschaft und Zusammenleben.

Rund 150 Personen besuchten die Veranstaltung, coronabedingt etwas weniger als in den Vorjahren. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Gelegenheit, die Fragestellungen an fünf Diskussionstischen im Foyer zu vertiefen, welche in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen und der Integrationskommission der Stadt Biel organisiert wurden. Zudem konnten sie die Informationsstände auf der Galerie besuchen und sich über die Angebote und Dienstleistungen von neunzehn Organisationen, Vereinen und Projekten informieren. Vor Ort waren: SAH Bern, BIZ Biel, RAV Biel, Multimondo, HommesTische, frac, CSP Berne-Jura, Reformierte Kirchgemeinde Biel, famira, Opferhilfe Bern, Mütter- und Väterberatung, Brava, Berner Gesundheit, Effe, Solidarité Femmes, Kinderkrippen der Stadt Biel, Volkshochschule, QuartierInfos, Fachstelle Arbeitsintegration, Ein Haus pour Bienne, gggfon und die Fachstelle Integration Biel.

Weiter konnten die Teilnehmenden Kurzberatungen der Fachstelle Integration zu diversen Integrationsthemen in Anspruch nehmen.  

Als Abschluss dieses Abends gab es einen leckeren Apéro Riche.

Die Fachstelle Integration hat zur Evaluation des Anlasses eine Befragung unter den Teilnehmenden mittels Fragebogen durchgeführt und ausgewertet. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprachen ihre Zufriedenheit mit dem Forum, den erhaltenen Informationen an den Ständen und den Diskussionsrunden aus. Nach bald zwei Jahren Pandemie wurde besonders die Möglichkeit des persönlichen Austausches und des Networkings geschätzt. Alte Kontakte konnten aufgefrischt und neue Kontakte geknüpft werden. 

Inspiriert durch die Rückmeldungen, macht sich die Fachstelle nun an die Arbeit, ein neues, Thema zu lancieren und freut sich auf die vierte Ausgabe im kommenden Jahr! Mit Themenvorschlägen und Anregungen dürfen Sie gerne jederzeit an uns gelangen.

Bericht über das Forum Migration und Integration vom 11.11.2021 [pdf, 677 KB]

  • Informationsstand der städtischen Quartierinfos.
    1 von 14: Informationsstand der städtischen Quartierinfos.
  • Informationsstand der Volkshochschule
    2 von 14: Informationsstand der Volkshochschule.
  • Partnerorganisationen betreuten Informationsstände zu ihren Diensten und Angebote
    3 von 14: Partnerorganisationen betreuten Informationsstände zu ihren Diensten und Angebote.
  • Informationsstand des Centre social protestant (CSP).
    4 von 14: Informationsstand des Centre social protestant (CSP).
  • Besuchende werden über den Ablauf des Abends informiert
    5 von 14: Besuchende werden über den Ablauf des Abends informiert.
  • Spannende Gespräche am Tisch zum Thema Unterstützung bei der Arbeitssuche
    6 von 14: Spannende Gespräche am Tisch zum Thema Unterstützung bei der Arbeitssuche.
  • Schwerpunkte zum Thema Zusammenleben und Rollenverteilung in der Familie werden erfasst
    7 von 14: Schwerpunkte zum Thema Zusammenleben und Rollenverteilung in der Familie werden erfasst.
  • Teilnehmende besprechen das Thema Zusammenleben und Rollenverteilung in der Familie
    8 von 14: Teilnehmende besprechen das Thema Zusammenleben und Rollenverteilung in der Familie.
  • Spannende Gespräche am Tisch zum Thema Unterstützung bei der Arbeitssuche.
    9 von 14: Spannende Gespräche am Tisch zum Thema Unterstützung bei der Arbeitssuche.
  • Das CSP (centre social protestant) moderiert den Tisch zum Thema "Ein gutes Leben zu zweit oder in der Familie für eine bessere Entwicklung von allen".
    10 von 14: Das CSP (centre social protestant) moderiert den Tisch zum Thema "Ein gutes Leben zu zweit oder in der Familie für eine bessere Entwicklung von allen".
  • Die Diskussionstische werden von der Fachstelle Integration protokoliert und evaluiert.
    11 von 14: Die Diskussionstische werden von der Fachstelle Integration protokoliert und evaluiert.
  • Besuchende tauschen sich aus.
    12 von 14: Besuchende tauschen sich aus.
  • Apéro Riche
    13 von 14: Apéro Riche von Chefs en Cuisine.
  • Der Abend fand mit einem Apéro riche von Chefs en Cuisine einen schönen und genussvollen Abschluss.
    14 von 14: Der Abend fand mit einem Apéro riche von Chefs en Cuisine einen schönen und genussvollen Abschluss.