Navigieren in Biel

Erich Fehr

Erich Fehr ist Gemeinderat und Stadtpräsident von Biel. Er leitet die Gemeinderatssitzungen und vertritt die Stadt Biel gegen aussen sowie in Wirtschaftskreisen.

«Wir setzen uns für eine aktive Bodenpolitik ein. Wir steuern und unterstützen damit zielgerichtet die Stadtentwicklung im Wirtschafts- und im Wohnbereich, sichern in hoher Qualität die Verbindung von alt und neu im Städtebau und fördern eine gute soziale Durchmischung.» Erich Fehr

Erich Fehr wurde 1968 in Biel geboren. Per 1. Januar 2011 erfolgte die Wahl zum Stadtpräsidenten der Stadt Biel, nachdem er zwei Jahre als nebenamtliches Mitglied des Gemeinderats tätig war (diese Funktion existiert heute nicht mehr). Als Stadtpräsident leitet er die Gemeinderatssitzungen und vertritt die Stadt Biel gegen aussen sowie in Wirtschaftskreisen. Er trägt die politische Verantwortung für die Abteilung Stadtplanung und ist dadurch für die Stadtentwicklung und die Baubewilligungen verantwortlich. Ausserdem sind ihm die Abteilung Personelles und der Themenbereich Zweisprachigkeit zugeteilt. Erich Fehr ist Mitglied der Sozialdemokratischen Partei. Er ist verheiratet und hat keine Kinder.

Einige Schlüsseldaten zum beruflichen Werdegang von Erich Fehr:

  • Obligatorische Schulzeit und kaufmännische Berufslehre in Biel
  • 1997: Abschluss der berufsbegleitenden Weiterbildung zum Kaufmann HKG in Bern (heute Betriebswirtschafter HFW)
  • 1999–2010: Vorsteher Kreis Seeland der Steuerverwaltung des Kantons Bern
  • 2006: Abschluss des Nachdiplomstudienganges als Executive Master of Public Administration an der Universität Bern (MPA unibe)
  • 2000–2010: Dozent für Steuerrecht an der HFW Bern

Politischer Werdegang:

Mitglied des Bieler Stadtrates als Vertreter der SP von 1997 bis 2008

  • Fraktionschef der SP im Bieler Stadtrat von 2005 bis 2008
  • Mitglied der Geschäftsprüfungskommission des Stadtrates von Biel von 1999 bis 2007 – Präsident 2003/04
  • Präsident der parlamentarischen Spezialkommissionen zur Neustrukturierung der städtischen Versicherungskasse (heute Pensionskasse der Stadt Biel) und zu den «Stades de Bienne» (PPP-Kommission), heute «Tissot Arena».
  • Mitglied verschiedener Verwaltungsräte von parastaatlichen Unternehmungen

Erich Fehr
Stadtpräsident
Mühlebrücke 5
2501 Biel
T: 032 326 11 01
F: 032 326 11 90
info.pra@biel-bienne.ch
Partei: Sozialdemokratische Partei
Persönliche Website: http://www.erichfehr.ch/
Twitter
Facebook