Navigieren in Biel

Pflegekinder

Pflegefamilien nehmen Kinder bei sich auf, die nicht bei ihren Eltern aufwachsen können.

Wenn Eltern nicht ausreichend für den Schutz, die Betreuung und die Förderung des Kindes sorgen können und deshalb seine Entwicklung gefährdet ist, kann die Aufnahme des Kindes in einer Pflegefamilie eine geeignete Lösung sein.

Informationen zum Pflegekinderwesen im Kanton Bern finden Sie auf der Webseite des Kantonalen Jugendamtes (KJA).

Der Dienst für Kinder und Jugendliche (DKJ) der Stadt Biel nimmt im Auftrag des KJA verschiedene Aufgaben im Pflegekinderwesen für den Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB)-Kreis Biel wahr. Er prüft zum Beispiel, ob Pflegefamilien die gesetzlichen Anforderungen erfüllen und klärt ab, ob die spezifischen Bedürfnisse eines Kindes in einer bestimmten Pflegefamilie erfüllt werden können.