Navigieren in Biel

Präventive Massnahmen im Schulhaus Platanes

Das Schulhaus Platanes stammt aus den frühen 60er-Jahren und ist in einem schlechten Zustand. Es muss in den nächsten Jahren renoviert oder ersetzt werden. Damit es weiterhin genutzt werden kann, hat der Stadtrat im September 2023 einen Verpflichtungskredit für bauliche Sofortmassnahmen genehmigt. Ergänzend werden in Kürze präventive Massnahmen umgesetzt.

Das Schulhaus Platanes weist einen grossen Sanierungsbedarf auf. Aufgrund seines schlechten Zustandes müssen einige bauliche Sofortmassnahmen umgesetzt werden. Ziel dieser Arbeiten ist hauptsächlich die Gewährleistung der Sicherheit des Gebäudes, insbesondere bezüglich der Fassaden, der technischen Anlagen und dem Brandschutz. Zudem werden in den nächsten Wochen die Pflanztröge auf den Dachterrassen entfernt.

Mit diesen Massnahmen kann das Schulhaus bis zum Beginn der Bauarbeiten für die Sanierung oder den Ersatzneubau seine Funktion vollumfänglich erfüllen.

Die Bauarbeiten für das Schulhaus Platanes beginnen 2028, nach der Eröffnung des neuen Schulhauses Champagne. Die Klassen der Primarschule Champagne werden das neue Schulhaus beziehen, wodurch das heutige Schulhaus und der Pavillon für die Schüler der Platanes während den Bauarbeiten in ihrer Schule frei werden.