Navigieren in Biel

Betreuungsstunden in den Tagesschulen steigen weiter an

Die Nachfrage nach Betreuung in den Bieler Tagesschulen ist auf den Herbst 2023 um weitere 40 000 Stunden auf 880 000 Stunden pro Jahr gestiegen. Der Gemeinderat hat deshalb zusätzliche 6,8 Stellen genehmigt, damit die Kinder weiterhin betreut werden können. Ebenfalls muss die Betriebsorganisation an diese Entwicklung angepasst werden. Der Gemeinderat hat für die Durchführung eines Reorganisationsprojektes einen Verpflichtungskredit von 50 000 Franken genehmigt.

Die Betreuungsstunden in den Tagesschulen der Stadt Biel nehmen seit 2009 kontinuierlich zu. Aufgrund der Einschreibungen im Juli 2023 wird im laufenden Schuljahr erstmals mit 880 000 Betreuungsstunden gerechnet. Dies entspricht einer Zunahme um 40 000 Betreuungsstunden im Vergleich zum Schuljahr 2022/2023. Bei den Eltern sehr beliebt sind die Mittagsmodule und Nachmittagsmodule. Sie werden maximal ausgelastet.

Damit die Qualität der Betreuung in den Tagesschulen weiterhin garantiert werden kann, hat der Gemeinderat per sofort 6,8 Stellen geschaffen. Die Finanzierung der Kosten wird durch die kantonale Subvention und die Elternbeiträge sichergestellt.

Ebenfalls muss die Betriebsorganisation der Tagesschulen an diese Entwicklung angepasst werden. Unter anderem werden die Lohnstrukturen überprüft und angepasst und Arbeitszeitmodelle geschaffen. Der Gemeinderat stimmt einem Verpflichtungskredit von 50 000 Franken für das Projekt zu.

In der Stadt Biel gibt es 14 Tagesschulen für die Primarstufe und einen Mittagstisch für die Oberstufe. Die Tagesschulen verfügen gemäss den kantonalten Anforderungen über ein pädagogisch ausgerichtetes Betreuungsangebot, das von Montag bis Freitag von 06:45 bis 18.15 Uhr zugänglich ist.