Navigieren in Biel

Die Stadt ist bereit, das Festival PlusQ'île weiterhin zu unterstützen

Die Direktion Bildung, Kultur und Sport bedauert den Entscheid des Vereins PlusQ'île, 2024 kein Festival durchzuführen. Der Verein hat dies am Montag bekannt gegeben. Das Festival ist eine Bereicherung im künstlerischen Sommerprogramm am Bielersee und bei Familien sehr beliebt. Die Finanzierung seitens der Stadt wäre auch für 2024 gesichert gewesen.

Die Stadt Biel unterstützt den Verein PlusQ'île jährlich seit 2019 für die Durchführung eines Festivals. Der beliebte Sommerevent auf der Neptunwiese hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Der Beitrag der Stadt wurde entsprechend erhöht. Seit 2022 erhält der Verein 40 000 Franken für eine Ausgabe.

Der Unterstützungsbeitrag ist im Budget 2024 und auch im Finanzplan 2025–2027 vorgesehen. Die vom Komitee gewünschte Pause führt dazu, dass die Stadt den Beitrag für 2024 nicht auszahlen wird. Die Direktion Bildung, Kultur und Sport geht nun davon aus, dass die Verschnaufpause eine Neuauflage im Sommer 2025 ermöglicht.