Navigieren in Biel

Keine Zukunft für den Betrieb des Alterszentrums Ried

Der Betrieb des Alterszentrums Ried wird per Ende 2025 eingestellt. Die Gebäude am Paul-Robert-Weg 12 sind in einem schlechten Zustand. Sie können nicht so saniert werden, dass weiterhin ein Alters- und Pflegezentrum betrieben werden kann. Der Gemeinderat hatte bereits zuvor wegen breitem Widerstand aus der Bevölkerung das Projekt für den Neubau gestoppt. Damit geht eine 94-jährige Geschichte zu Ende. Allen Bewohnerinnen und Bewohnern wird eine Ersatzlösung angeboten. Das Personal wird innerhalb der Stadt weiterbeschäftigt. Die Gebäude werden einer neuen Nutzung zugeführt.

Die Gebäude am Paul-Robert-Weg 12 können nicht länger als Alterszentrum genutzt werden. Sie entsprechen nicht mehr den Ansprüchen an eine moderne Pflegeeinrichtung. In einigen Zimmern sind keine Nasszellen vorhanden. Ein Teil der Bewohnenden muss zum Duschen ins Untergeschoss oder für ein Bad ins Nachbargebäude. Die technischen Anlagen, ein Teil der Betriebseinrichtung, die Lifte und das Notrufsystem sind am Ende ihrer Nutzungszeit angelangt.

Die Direktion Bildung, Kultur und Sport hat den Betrieb im Oberen Ried (Paul-Robert-Weg 23 und 25) wegen der veralteten Infrastruktur bereits im März 2021 eingestellt. Nach Prüfung verschiedener Varianten sieht sie keine Möglichkeit, den Betrieb im Unteren Ried weiterführen zu können. Aktuell werden noch knapp 50 Pflegebetten betrieben. Eine Sanierung ist mit den zur Verfügung stehenden Mitteln aus der Sonderrechnung der Alterszentren nicht finanzierbar. Deshalb wird der Betrieb auf Ende 2025 eingestellt. Ein Teil des Bettenkontingents soll auf das städtische Alterszentrum Redern übertragen werden.

Nicht betroffen von der Schliessung sind die Mietenden der Stiftung für Betagtenwohnungen in den angrenzenden Gebäuden. Die Stiftung plant die Liegenschaften im Ried im Verlaufe der nächsten zwei Jahre zu sanieren. Dabei sollen Wohnungen umgestaltet werden, um den Anforderungen und Bedürfnissen von neuen Wohnformen gerecht zu werden. Die Stiftung beabsichtigt, den Mieterinnen und Mietern dank Kooperationen mit Drittanbietern ein komplettes Dienstleistungspaket anzubieten.

Individuelle Lösungen für alle Bewohnenden und Mitarbeitenden

Den aktuellen Bewohnerinnen und Bewohnern werden Ersatzlösungen angeboten. Ihnen können Plätze in den drei anderen städtischen Alterszentren sowie bei weiteren Anbietern in Biel und Umgebung angeboten werden.

Das Personal im Ried wird auch über die Schliessung hinaus bei der Stadt beschäftigt. Die Sozialpartner wurden informiert. Das weitere Vorgehen wird mit ihnen abgesprochen. In den nächsten Monaten werden zusammen mit den Mitarbeitenden individuelle Anschlusslösungen und die Übergangsphase geplant. 

Für die Liegenschaft Paul-Robert-Weg 12 wird ab 2026 eine neue Nutzung gesucht.