Navigieren in Biel

Fahrende bei der Tissot Arena / Transitplatz

Vergangenen Montag hat sich der Direktor Soziales und Sicherheit der Stadt Biel, Gemeinderat Beat Feurer mit einer Delegation der Fahrenden getroffen, die derzeit den vom EHC Biel als VIP-Parkplatz genutzten Parkplatz-Nord bei der Tissot Arena besetzt halten, um in Anwesenheit des CEO des EHC Biel mögliche Ansätze für die Lösung des Problems der Besetzung des Parkplatzes zu besprechen. Am Dienstag haben die Fahrenden nunmehr mitgeteilt, dass sie den besagten Parkplatz bis am Samstagmittag verlassen werden.

Französische Fahrende hatten vom 25.02.2023 bis am 05.03.2023 illegal ein Gelände der Stadt Biel im Bözingenfeld besetzt. Am 05.03.2023 haben sie dieses verlassen, nachdem die Direktion Soziales und Sicherheit gegen die Fahrenden Strafanzeige sowie ein Gesuch um gerichtliche Wegweisung eingereicht hatte. In der Folge haben dieselben Fahrenden am 05.03.3023 gegen den Willen der Besitzerin den Parkplatz Nord bei der Tissot Arena in Beschlag genommen, wo sie sich seither aufhalten.  

Der Parkplatz Nord, welcher von der Betreibergesellschaft der Mantelnutzung der Tissot Arena betrieben wird, dient dem EHC Biel anlässlich von Heimspielen als VIP-Parkplatz. Die Besetzung des Parkplatzes stört den Playoff-Matchbetrieb des EHC Biel erheblich, weil die vorhandenen Parkplätze knapp bemessen sind und sämtliche Fahrzeuge der Matchbesuchenden nunmehr auf die Südseite der Tissot Arena geleitet und dort abgestellt werden müssen.

Damit diese Situation bereinigt werden kann hat der Direktor Soziales und Sicherheit die Verantwortlichen der Fahrenden-Gruppe vergangenen Montag zu einer Besprechung eingeladen und diesen mögliche Lösungsvarianten unterbreitet. Nach kurzer Bedenkzeit haben sich die Fahrenden nunmehr am Dienstag entschieden, die Stadt Biel bis am kommenden Samstagmittag zu verlassen und Biel eine Zeit lang zu meiden. Im Gegenzug wird sich der Direktor Soziales und Sicherheit im Bieler Gemeinderat dafür einsetzen, dass unter Einbezug der Gemeinden der Region und des Kantons zeitnah ein provisorischer Transitplatz für Fahrende in Biel eingerichtet wird.