Navigieren in Biel

Beratungen für mehr Biodiversität im Garten

Möchten Sie erfahren, welche Pflanzen besonders gerne von Bienen besucht werden? Oder möchten Sie wissen, was Sie tun können, damit sich der Igel in Ihrem Garten wohl fühlt? Die Stadt Biel bietet interessierten Bielerinnen und Bielern eine kostenlose Beratung zu naturnahem Gärtnern an. Ziel ist es, die Stadt als Lebensraum für Tiere und Pflanzen aufzuwerten und attraktiv zu gestalten.

Rund ein Drittel der Tier- und Pflanzenarten in der Schweiz ist gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Einige davon finden sich im städtischen Gebiet. Um die Artenvielfalt für zukünftige Generationen zu erhalten, ist auch privates Engagement sehr wichtig und erwünscht. Daher bietet die Stadt Biel eine fachliche Beratung für naturnahes Gärtnern an. Dabei werden Interessierten konkrete Möglichkeiten zur Aufwertung ihres Grünraums aufgezeigt. Häufig kann bereits mit kleinen Massnahmen in Gärten und Parkanlagen viel für die Natur in ihrer Vielfalt erreicht werden.

Das Angebot richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer oder Mieterinnen und Mieter von Privatgärten, Baugenossenschaften, Verwaltungen, Abwartinnen und Abwarte von Mehrfamilien­häusern, an Verantwortliche für Grünflächen rund um Gewerbe und Industrie oder Fassaden- und Dachbegrünungen. Es steht den Interessierten frei, ob und wenn ja, welche Massnahmen sie umsetzen möchten. Allfällige Umsetzungskosten gehen zu ihren Lasten.

Die Stadt Biel bietet im Rahmen des Aktionsplan Biodiversität pro Jahr zehn unentgeltliche Gartenberatungen an. Dieses Jahr werden zusätzlich fünf Beratungen explizit für Wohnbau­genossenschaften angeboten. Es gilt die Reihenfolge der Anmeldung. Die Dienststelle Umwelt freut sich, wenn das Angebot bei der Bevölkerung auch dieses Jahr regen Anklang findet. Anmeldungen unter: umwelt@biel-bienne.ch.