Navigieren in Biel

Stadt Biel schafft ein Energieportal für eine rasche Wärmewende

Mit einem neuen Energieportal will die Stadt Biel die Wärmewende vorantreiben. Wer einen Heizungsersatz plant, kann auf der Plattform erfahren, welchen erneuerbaren Energieträger die Stadt für einen bestimmten Standort empfiehlt, und einen Termin mit der Energieberatung Seeland vereinbaren.

Gut 50% der auf dem Territorium der Stadt Biel verbrauchten Energie geht auf das Konto von Heizungen. Über drei Viertel davon wird fossil durch Gas- oder Ölheizungen produziert. Damit ist das Heizen für knapp die Hälfte der CO2-Emissionen in Biel verantwortlich. Der erneuerbare Ersatz klimaschädigender Öl- und Gasheizungen ist zum Erreichen der Klimaziele der Stadt Biel deshalb von entscheidender Bedeutung. Um Gebäudebesitzenden den Umstieg zu erleichtern, schafft die Stadt Biel ein Energieportal. 

Auf der Webseite des Portals kann mittels Adresseingabe die Empfehlung der Stadt für den erneuerbaren Heizungstyp eingeholt werden: www.biel-bienne.ch/energieportal. Weiter sind Angaben zum Solarpotenzial des Gebäudes einsehbar. Mit einem Kontaktformular kann zudem eine Anfrage an die Energieberatung Seeland für eine kostenlose und neutrale Beratung gesendet werden. 

Mit dem Energieportal will die Stadt Biel einen weiteren Schritt in Richtung einer erneuerbaren Wärmeversorgung und einer Reduktion der Treibhausgasemissionen unternehmen. Soll die im Klimaschutzreglement festgelegte Klimaneutralität bis mindestens 2050 erreicht werden, müssen alle fossilen Heizungen durch erneuerbare ersetzt werden. 

Flyer Energieportal [pdf, 13.2 MB]