Navigieren in Biel

Gedenktafel für Robert Walser an der General-Dufour-Strasse 3

Der berühmte Schriftsteller Robert Walser wurde am 15. April 1878 in Biel geboren. Lange Zeit wurde als genauer Geburtsort fälschlicherweise die Kanalgasse angegeben. Recherchen ergaben, dass sich dieser in Wirklichkeit an der General-Dufour-Strasse 3 befindet. Um diesen Fehler zu korrigieren und die Erinnerung an Robert Walser nachhaltig im öffentlichen Raum festzuhalten, wurde dort am 15. April 2021 durch die Stadt Biel und die Stiftung Schweizerische Plastikausstellungen eine Tafel angebracht.

Bei berühmten Dichtern kommt es selten vor, dass über den Ort ihrer Geburt lange Zeit Unklarheit herrscht. Bei Robert Walser (1878–1956) aber dauerte es nach seinem Tod fast vier Jahrzehnte, bis man die korrekte Adresse herausfand. Der Grund dafür ist zum einen, dass sein Leben meistenteils am Rande der Gesellschaft verlief; Erfolg hatte er nur in den Anfangsjahren, war dann aber bald aus der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit verschwunden, ehe er die letzten 27 Lebensjahre in der Psychiatrie zubrachte.

Zum anderen wuchs die Stadt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts so rasch, dass immer mehr neue Strassen hinzugefügt wurden, deren Namen und Hausnummern immer wieder wechselten. Zunächst lokalisierte man das Geburtshaus Robert Walsers an der Kanalgasse 30, wo lange eine entsprechende Plakette hing. Nach neuen Recherchen entdeckte Bernhard Echte den Fehler und konnte die korrekte Adresse des Geburtsorts ausfindig machen: die General-Dufour-Strasse 3.

Das Haus in dem Robert Walser das Licht der Welt erblickte, wurde 1926 abgerissen, um einem Bankgebäude Platz zu machen. Diese gibt es heute nicht mehr und an ihrer Stelle sind eine Drogerie, Büros und Praxen in dem Gebäude untergebracht. Um den Ort zu kennzeichnen und den Fehler zu korrigieren, wurde am Donnerstag 15. April 2021, am Geburtstag des grossen Schriftstellers, am Standort des damaligen Eingangs zur General-Dufour-Strasse 3 eine Gedenktafel angebracht.

Die Initiative dazu ergriffen hat die Bieler Historikerin Margrit Wick-Werder mit der Unterstützung von Thomas Hirschhorn, dem Künstler der «Robert Walser Sculpture», mit der die Stiftung Schweizerische Plastikausstellungen (SPA) 2019 auf dem Bahnhofplatz den Schriftsteller gewürdigt hatten. Das Anbringen der Gedenktafel durch das Strasseninspektorat wurde im Beisein der Vertreterinnen des Bieler Gemeinderats sowie Mitgliedern der SPA begangen. Es ist ein weiterer Schritt im Bestreben der SPA, die Kunst und den öffentlichen Raum einander näherzubringen.

Weitere Informationen zum Geburtsort von Robert Walser: www.biel-bienne.ch/robertwalser