Navigieren in Biel

Die Klimastrategie 2050, Teil Klimaschutz

In der Klimastrategie 2050, Teil Klimaschutz konkretisiert der Gemeinderat der Stadt Biel die Ausrichtung der Bieler Klimapolitik. Insbesondere werden darin die vier Stossrichtungen der Bieler Klimapolitik definiert.

Die Bieler Klimaziele sollen im Rahmen von vier in der Klimastrategie definierten Stossrichtungen erreicht werden. Diese sind:

Diese Stossrichtungen wurden aufgrund der grössten Emissionsquellen der Stadt Biel sowie der zugehörigen Reduktionsstrategien definiert. Untenstehende Tabelle zeigt auf der horizontalen Achse die wichtigsten Emissionsquellen der Bielerinnen und Bieler (Gebäude, Verkehr, Konsum).

Die beiden horizontalen Achsen zeigen die beiden Reduktionsstrategien: Vermeidung und Dekarbonisierung. Vermeidung bedeutet, dass weniger emissionsintensive Aktivitäten unternommen werden (z.B. weniger Autofahren, weniger Konsum, weniger Heizenergieverbrauch). Dekarbonisierung bedeutet, dass die Treibhausgasintensität der Aktivität selbst sinkt (z.B. wenn statt eines Benziners ein Elektroauto gefahren wird).

Bei den Gebäuden und beim Konsum wurde je eine Stossrichtung definiert. Zur Reduktion der Emissionen beim Verkehr sind für die Vermeidung und Dekarbonisierung stark unterschiedliche Massnahmen notwendig. Deshalb wurde für beide Reduktionsstrategien je eine Stossrichtung definiert.

Für jede Stossrichtung der Klimastrategie 2050, Teil Klimaschutz wurden in der Klimastrategie Massnahmen definiert. Der aktuelle Stand der Umsetzung der Massnahmen ist öffentlich einsehbar (Aktualisierung einmal pro Jahr).

Mehr Informationen zur Klimastrategie, Teil Klimaschutz [pdf, 1.4 MB] finden Sie hier.