Navigieren in Biel

Spot in - Ici c'est...

Mit dem innovativen Projekt «Spot in» können spezifische Inhalte beispielsweise zur Bewegungsförderung, zu kulturellen Highlights, zur Biodiversität, allgemeine Informationen der Stadtverwaltung usw. zu einem bestimmten Ort abgerufen werden.

Das Projekt «Spot in» erfolgt im Rahmen des Internets der Orte und soll die digitale Kommunikation im öffentlichen Raum mit der Unterstützung verschiedener Partner und durch die Nutzung bestehender Infrastrukturen ausbauen.

Der englische Begriff «Spot» bedeutet «Ort, Stelle». Mit dem Projekt «Spot in» werden verschiedene Orte in Biel dank einer bedarfsgerechten Beschilderung sichtbar und erkennbar gemacht.

Dazu wird einfach der QR-Code auf der Beschilderung gescannt und schon stehen die verschiedenen Inhalte zur Verfügung.

Pilotprojekt

Am Strandboden wurden im Rahmen des Pilotprojekts sechs Stelen mit einem QR-Code aufgestellt. Das Projekt lief fast ein Jahr lang von Mai 2023 bis März 2024. Über diese QR-Codes konnte die Bevölkerung Online-Informationen zu Kunstwerken im öffentlichen Raum und Vorschläge für Bewegungsübungen abrufen. Die sechs Stelen und deren digitalen Inhalte wurden vom Bundesamt für Sport in Zusammenarbeit mit dem Französischen Gymnasium Biel und Berner Jura kreiert. Das Ziel war die Bewegungsförderung und das Erleben von Kunst im öffentlichen Raum.

  • 1 von 4
  • 2 von 4
  • 3 von 4
  • 4 von 4

Hier ein Video, das per QR-Code abgerufen werden konnte. Sportlehrerinnen und -lehrer des Gymnasiums zeigen darin verschiedene Bewegungsübungen vor.

Weitere Informationen

Auf der Seite www.biel-bienne.ch/QR finden Sie weitere Informationen, die über die offiziellen QR-Codes der Stadt Biel im öffentlichen Raum abrufbar sind, zum Beispiel über Strassen, Plätze oder den Spaziergang «Biel aus der Sicht von Robert Walser».