Navigieren in Biel

Springbrunnen am Zentralplatz im Testbetrieb

Der Springbrunnen auf dem Zentralplatz läuft im Rahmen eines Testbetriebs wieder. Verschiedene Massnahmen wurden ergriffen, um die Wasserqualität sicherzustellen, und das Wasser wird in regelmässigen Abständen kontrolliert. Mit der Wiederinbetriebnahme der Wasserfontänen wird einem Bedürfnis der Bevölkerung entsprochen.

Das Bedürfnis der Bevölkerung nach Wasserstellen im öffentlichen Raum ist gross, insbesondere in der heissen Jahreszeit. Aufgrund der beanstandeten Wasserqualität des Springbrunnens am Zentralplatz musste der Betrieb im vergangenen Herbst jedoch eingestellt werden. Mit dem Ziel, dem Wunsch der Bielerinnen und Bieler nachzukommen und gleichzeitig einen schonenden Wasserverbrauch mit optimierten Betriebskosten zu erreichen, wurde das Betriebskonzept angepasst. Ein Testbetrieb des Springbrunnens soll nun zeigen, ob damit die Wasserqualität ausreichend verbessert werden kann.

Getroffene Massnahmen

Nach einer umfassenden Reinigung und einer punktuellen Sanierung der Installationen wurden folgende Anpassungen vorgenommen: Die Zeitsteuerung des Springbrunnens sowie die Steuerung für das Füllen und Entleeren des vorhandenen Speichers wurden angepasst und die Frischwasserzufuhr erhöht. Das Wasser im Speicher wird täglich morgens mit Frischwasser ergänzt und abends grösstenteils entleert. Damit wird eine höhere Wasserzirkulation erreicht, mit dem Ziel, die Wasserqualität zu verbessern. Die Reinigung des Brunnens wird in kürzeren Abständen erfolgen. Im Weiteren werden, für die Validierung des Reinigungskonzepts und für die Bestimmung der Reinigungsintervalle, wöchentlich Wasserproben entnommen und im Labor analysiert.

Weiteres Vorgehen

Der Testbetrieb soll zeigen, ob beim Springbrunnen am Zentralplatz eine genügende Wasserqualität erreicht werden kann, ohne dabei den Anforderungen für Trinkwasser genügen zu müssen. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass vom Wasser des Springbrunnens z.B. für spielende Kinder keine Gefahr ausgeht. Trinkwasserqualität ist für das Wasser am historischen Brunnen zwischen den beiden Wasserfontänen des Springbrunnens aber in jedem Fall garantiert.