Navigieren in Biel

Ein zukunftsorientiertes Quartier mit einem öffentlich zugänglichen Park für alle Bielerinnen und Bieler

Im Osten von Mett entsteht auf einem ehemaligen Gewerbeareal an der Jakob-Strasse Süd das neue Jakob-Quartier. Sein Herzstück wird neben einer Vielfalt an Wohnmöglichkeiten der neue öffentlich zugängliche Park. Das Bau- und Gestaltungsprojekt, von Bricks in Zusammenarbeit mit der Stadt Biel entwickelt, bietet eine hohe Lebensqualität und ist ein wichtiges Element in der nachhaltigen Stadtentwicklung. Das Baugesuch wird Ende Januar 2024 öffentlich aufgelegt. Interessierte haben die Möglichkeit, das Projekt bei einer Informationsveranstaltung am 23. Januar 2024 in der Aula der Primarschule Bözingen näher kennenzulernen.

Visualisierung des städtebaulichen Konzepts Wohnen am Park

Das zukünftige Jakob-Quartier bildet zusammen mit umliegenden Flächen eines der grössten Umstrukturierungsgebiete Biels. Das Projekt fördert die soziale Durchmischung und stellt eine harmonische Integration ins Stadtbild sicher. Es sind verschiedene Wohnformen und Wohnungsgrössen geplant, darunter Mietwohnungen, Reiheneinfamilienhäuser, Stockwerk­eigentum und altersgerechte Wohnungen. Zusätzlich werden eine Kindertagesstätte sowie Räume für kreative Nutzungsmöglichkeiten wie Ateliers geschaffen. Der entstehende Park wird Frei- und Grünflächen für Erholung und Freizeitaktivitäten für alle bieten. Das Jakob-Quartier entspricht den Ansprüchen einer konsequenten und hochwertigen Urbanisierung und schafft einen attraktiven Lebensraum für die gesamte Wohnbevölkerung Biels.

Sorgfältige Planung und Zusammenarbeit

Im Jahr 2016 führte die Stadt Biel gemeinsam mit den Grundeigentümerschaften einen städtebaulichen Studienauftrag nach SIA durch, der die Grundlage für die 2020 erschienene Überbauungs­ordnung «Jakob-Strasse Süd» darstellt. Die dazugehörige Teiländerung der baurechtlichen Grundordnung wurde am 27. September 2020 von den Bieler Stimmberechtigten genehmigt. 2022 führte Bricks einen Studienauftrag Architektur im Einladungsverfahren und gemeinsam mit der Stadt Biel einen öffentlichen Studienauftrag Landschaftsarchitektur durch. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Qualität der Architektur und der öffentlichen Räume gelegt. Die Büros Blättler Heinzer Architektur GmbH, Brügger Architekten AG und Schmid Landschaftsarchitektur GmbH erhielten den Zuschlag für die weitere Entwicklung des Projekts. Bricks ist für die Bebauung der Baufelder verantwortlich, während der Park gemeinsam mit der Stadt Biel, als Grundeigentümerin im Entwicklungsperimeter realisiert wird.

Phasen der Entwicklung

Das aktuell aufgelegte Projekt beinhaltet die erste Bauetappe gemäss Überbauungsordnung. Der Baubeginn ist für Anfang 2025 geplant und die erste Etappe soll bis 2028 abgeschlossen sein. Zur Umsetzung des städtebaulichen Konzepts gehört auch ein schrittweiser Rückbau der beiden Hallen der ehemaligen Drahtwerke. Dieser Rückbau ist insbesondere im Zusammenhang mit der Altlastensanierung des teilweise stark belasteten Untergrundes erforderlich.

Ein Park für alle Bielerinnen und Bieler

Auf einer Fläche von rund 2 Fussballfeldern entsteht ein öffentlich zugänglicher Park, welcher das Herzstück des Jakob-Quartiers bildet. Als Spiel-, Aufenthalts- und Erholungsfläche soll er nicht nur den Bewohnerinnen und Bewohnern des Jakob-Quartiers, sondern der gesamten Bieler Bevölkerung zugutekommen. Das landschaftsarchitektonische Konzept sieht einen vielseitigen Park vor, welcher der breiten Bevölkerung Raum für verschiedene Aktivitäten bietet. Geplant sind insbesondere eine Spielwiese, ein Spielplatz und ein natürlicher Pumptrack. Durch Erhebungen und Senken, verschlungene Wege und eine vielseitige Vegetation mit ausschliesslich heimischen Arten erhält der Park einen besonders natürlichen Charakter.

Informationsveranstaltung

Eine Informationsveranstaltung findet am Dienstag, dem 23. Januar 2024, um 18 Uhr in der Aula der Primarschule Bözingen an der Solothurnstrasse 22 statt. Bricks und die Stadt Biel laden interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, das Projekt kennenzulernen und Fragen zu stellen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.jakob-quartier.ch.

Flyer [pdf, 397 KB]

Situationsplan [pdf, 919 KB]