Navigieren in Biel

Neugestaltung der Marcelin-Chipot-Strasse

Nach der Fertigstellung des Swiss Innovation Parks Biel/Bienne (SIPBB) sorgt die Stadt Biel nun für die vollständige Erschliessung des neuen Gebäudes. In diesem Zusammenhang wird die Marcelin-Chipot-Strasse neu gestaltet, ein attraktiver öffentlicher Raum mit Bäumen und Sitzgelegenheiten zum Verweilen geschaffen und die Langsamverkehrsverbindung zwischen Bahnhof und See aufgewertet. Für das Projekt beantragt der Gemeinderat dem Stadtrat einen Verpflichtungskredit von CHF 840'000.00.

Im Sommer dieses Jahres wurde der Swiss Innovation Park Biel/Bienne (SIPBB) eröffnet, der neben der Wirtschaftsschule Bildung Formation Biel-Bienne (BFB) an der Marcelin-Chipot-Strasse angesiedelt ist. Damit wird der Wirtschafts- und Bildungsstandort Biel weiter gestärkt und ausgebaut. Nach der Fertigstellung soll nun das Gebäude des SIPBB erschlossen und gleichzeitig der öffentliche Raum im näheren Umfeld attraktiv gestaltet werden. Dabei wird auch dem Umstand Rechnung getragen, dass die Marcelin-Chipot-Strasse eine wichtige Langsamverkehrsverbindung zwischen dem Bahnhof Biel und dem See darstellt.

In Abstimmung zur Bepflanzung des Robert-Walser-Platzes erhält die Marcelin-Chipot-Strasse eine grosszügige parkähnliche Baumreihe. Die Baumreihe wird in einem sechs Meter breiten multifunktionellen Kiesstreifen bzw. in ausgerichteten Kiesellipsen eingesetzt. Im Schatten der Bäume werden Sitzgelegenheiten zum Verweilen angeordnet. Die neue Marcelin-Chipot-Strasse erhält zudem eine stimmige Beleuchtung und eine angepasste Strassenentwässerung.

Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die Strassenfundation überprüft und, wo nötig, ersetzt. Bis Ende 2021 werden in der Marcelin-Chipot-Strasse die Werkleitungen erneuert und ein provisorischer Deckbelag eingesetzt. Die Arbeiten für die Neugestaltung der Marcelin-Chipot-Strasse werden im Frühjahr 2022 erfolgen und ca. drei Monate in Anspruch nehmen. Die Deckbeläge werden in zwei Jahren nach Abklingen der Setzungen aus den Grabarbeiten (Werkleitungen) einbaut. Die Vollendung der Gestaltung in der vollen Breite erfolgt zusammen mit der Realisierung des Campus der Berner Fachhochschule BFH.

Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat für das Projekt einen Verpflichtungskredit von CHF 840'000.00. Der Stadtrat wird das Projekt an seiner Sitzung vom 19. Januar 2022 behandeln.