Navigieren in Biel

Neues Sportzentrum im Bözingenfeld – Resultate Gesamtleistungsstudie

Die Stadt Biel plant im Bözingenfeld ein neues Sportzentrum. Die Gesamtleistungsstudie für das Vorhaben ist abgeschlossen. Das Siegerprojekt stammt von der Firma schaerholzbau AG. Das Projekt ermöglicht der Stadt, mehrere Herausforderungen auf einmal anzugehen.

Der Stadtrat hat im Juni 2020 einen Projektierungskredit für die Multisporthallen Bözingenfeld gesprochen. Der Auftrag wurde anschliessend in Form einer zweistufigen Gesamtleistungsstudie öffentlich ausgeschrieben. Unter den eingegangenen Umsetzungsvorschlägen überzeugte das Team schaerholzbau AG mit ihrem Projekt «Sportfactory» das Beurteilungsgremium. Das Siegerprojekt hat die Aufgabe insgesamt am besten gelöst. Das aus Schweizer Holz bestehende Sportzentrum wurde vom Büro Bart&Buchhofer Architekten AG aus Biel entworfen.

Das Siegerprojekt verbindet die Anliegen der zukünftigen Hauptnutzenden mit einem durchdachten Vorschlag. So wird beispielsweise darauf geachtet, dass die Besuchenden der Inlinehockeyspiele im Tribünenbereich beide Terrains überblicken können. Zudem wird den verschiedenen Funktionen des Gebäudes mit einem grosszügigen und unabhängigen Foyer und dem Vorplatz im Eingangsbereich Rechnung getragen. Die «Sportfactory» greift die Geometrie der Nachbargebäude auf, insbesondere diejenige von Swiss Tennis. Der Vorschlag, einen Bau aus Holz zu erstellen, wird als sehr positiv hervorgehoben. Die Vorgaben des Klimaschutzreglements der Stadt Biel werden eingehalten. Zudem besteht die Möglichkeit, das Gebäude an das geplante Fernwärmesystem anzuschliessen.

Zukünftige Nutzung für die Stadt Biel

Die Bieler Schulen benötigen für den Schulsport zusätzliche Turnhallen. Diese können aber aus Kosten- und Platzgründen nicht im Stadtzentrum gebaut werden. Durch das Projekt im Bözingenfeld werden die benötigten Turnhallen freigespielt. Für den laufenden Betrieb werden zudem Synergien mit den bereits bestehenden Sportanlagen in nächster Umgebung, wie der Tissot-Arena und der Halle von Swiss-Tennis, erwartet.

Die Stadt Biel erfüllt mit der Umsetzung des Projekts das langjährige Versprechen an die Inlineskater von definitiven Trainings- und Turnierfeldern. Biel gilt als Geburtsstätte des Inlinesports und kann dies zukünftig auch ausstrahlen. Zudem bieten die zukünftigen Multisporthallen die Möglichkeit, das nationale Trainingszentrum des Schweizer-Alpen-Clubs (SAC) nach Biel zu holen. Die neue Sportinfrastruktur und ihre verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten ermöglichen es auch weiteren Bieler Vereinen und Clubs, Trainings und Anlässe durchzuführen.

Die Projekte werden vom 13. bis 25. August 2021 in der Turnhalle Esplanade öffentlich ausgestellt. Sie können von Montag bis Freitag von 17.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag,
14. August von 10.00 bis 12.00 Uhr besichtigt werden.