Navigieren in Biel

Das in Biel ansässige Unternehmen baut seinen Standort im Bözingenfeld aus. Dazu stellt die Stadt Biel das notwendige Bauland zur Verfügung.

Der international tätige Technologiekonzern HARTING hat sich entschieden, den aktuellen Standort in Biel auszubauen und die bestehenden Fabrikationsgebäude mit einem Neubau zu erweitern. Für den Bau benötigt die HARTING AG zusätzlich zu ihrer bereits bestehenden Landreserve von rund 3200 m2 weiteres Terrain und beabsichtigt darum 2451 m2 angrenzendes Bauland der Einwohnergemeinde Biel zu übernehmen. Ausserdem ist eine umfassende Sanierung und energetische Optimierung des Bestandsbaus aus dem Jahre 1983 geplant.

Das Hightech-Unternehmen ist weltweiter Marktführer für Konnektivitätslösungen zur Übertragung von Daten und Strom. Hierbei handelt es sich um eine wichtige Technologie für den Maschinenbau und die Mobilität, insbesondere auch im Hinblick auf die Elektrifizierung der Mobilität und die Automatisierung der Industrieproduktion. Aus diesen Gründen passt die Firma bestens zum Wirtschafts- und Technologiecluster der Stadt Biel und Region.

Die Bedeutung des Standorts Biel für HARTING geht über die Produktionsinfrastruktur hinaus: Seit 2021 ist das Herz der internationalen Innovation und der Technologieentwicklung in Biel domiziliert, genauer im Switzerland Innovation Park Biel/Bienne (SIPBB). Von dort aus steuert die HARTING-Technologiegruppe die Arbeit ihrer globalen Innovation Hubs, unterstützt von einem Team aus 26 hochqualifizierten Technologieexperten, welches erweitert werden soll. HARTING hat die starke Verbindung mit der Stadt und mit dem SIPBB auch durch eine bedeutende Beteiligung an der Aktienkapitalerhöhung des SIPBB im Dezember 2022 bekräftigt. Die Kombination aus einerseits dem Ausbau der Produktionskapazitäten und andererseits der Zusammenarbeit mit dem SIPBB ist eine grosse Chance für den Wirtschaftsstandort Biel. Dadurch werden hervorragende Voraussetzungen geschaffen, dass auch künftige Entwicklungen hier stattfinden und Arbeitsplätze und Wertschöpfung für Partnerbetriebe geschaffen werden können. Ausserdem wird mit diesem Geschäft ein Teil der Baulandreserven im Eigentum der Stadt einer Nutzung mit hoher Wertschöpfungsdichte zugeführt.

Ein Teil der geplanten Liegenschaft befindet sich auf der Parzelle, welche sich bereits im Eigentum der Firma HARTING AG befindet. Die andere Hälfte der Liegenschaft ist auf der neu abparzellierten Fläche von 2451m2 geplant. Aufgrund dieser speziellen Lage ist es sinnvoll, dass die Ergänzung nicht im Baurecht, sondern im Eigentum abgetreten wird. Nach der Parzellierung misst das städtische Grundstück Biel-Grundbuchblatt Nr. 11145 noch 16 725m2. Mit dieser Fläche weist es nach wie vor eine attraktive Grösse für weitere Ansiedelungen auf und soll im Baurecht abgegeben werden. Sollte der Baubeginn bis zum im Kaufvertrag bewilligten Termin nicht erfolgen, steht der Einwohnergemeinde Biel das Recht zu, das Grundstück zurückzukaufen. Ausserdem wird ein Vorkaufsrecht zu Gunsten der Stadt Biel bis ins Jahr 2049 (25 Jahre) eingeräumt.

Der Verkaufspreis wird auf 550 Franken pro m2 festgelegt. Dies entspricht einem Kaufpreis von  1 348 050 Franken für die insgesamt 2451 m2. Der aus dem Geschäft entstehende Buchgewinn beträgt brutto rund 494 158 Franken.

Der Stadtrat wird an seiner Sitzung vom 16. Mai 2024 über dieses Geschäft befinden.

Bild Luftaufnahme [jpg, 1.7 MB]

Bild Ausbauprojekt [jpg, 79 KB]

Aufrufe total: 190, Letzter Aufruf: 18.05.2024 22:47.