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Förderangebote & Beratungsstellen Mühlefeld

« Gerade das, was dich anders macht, macht dich besonders. »

unbekannt

Wenden Sie sich für konkrete Fragen bitte an die jeweilige Fachstelle, Ihre Schulleitung oder die Klassenlehrperson. Auch für Sie als Eltern, für Ihre Fragen und Anliegen zur Erziehung, Betreuung und zum Schulsystem gibt es verschiedene Ansprechstellen und Unterstützungsangebote.

Logopädie

Die Schullogopädie richtet sich an Schüler und Schülerinnen mit Schwierigkeiten im Spracherwerb (mündlich und schriftlich), in der Kommunikation oder beim Sprechen. Logopädie ist ein gesamtstädtisches Angebot an drei Standorten. In der Regel findet die Logopädie in Kleingruppen von zwei bis drei Kindern, oder als Einzeltherapie statt. Das Angebot ist für die Eltern kostenlos.
Alle Informationen finden Sie unter www.logopaedie.ch

Psychomotorik

Das psychomotorische Angebot an Schulen richtet sich an Kinder und Jugendliche, die in ihrem Bewegungs- und Beziehungsverhalten sowie in ihren Ausdrucksmöglichkeiten eingeschränkt sind oder emotionale Probleme haben. Zentrale Elemente der Psychomotorik sind Spiel und Bewegung. Vorhandene Ressourcen werden gefördert und den Menschen wird geholfen, ihren eigenen Körper besser wahrzunehmen.

Die Psychomotorik fördert unter anderem:

  • die motorische Geschicklichkeit und die Freude an der Bewegung
  • die sozialen Kompetenzen
  • den Umgang mit Gefühlen und das Selbstvertrauen
  • die Aufmerksamkeit und die Konzentration

Informationen zum Thema Psychomotorik finden Sie ebenfalls auf folgenden Webseiten: 

Zentrum für Pädagogik

ZFP - Zentrum für Pädagogik

Michaela Studer Supino
General-Dufour-Strasse 22
2502 Biel

032 326 76 70
zfp@biel-bienne.ch

Das Zentrum für Pädagogik betreut besondere Bedürfnisse an den Schnittstellen. Das heisst bei Übergängen, zwischen den Zyklen oder wenn mehrere Schulen betroffen sind. Es unterstützt die Schulen bei sonderpädagogischen Massnahmen sowohl bei der Umsetzung wie auch bei der Weiterbildung. 

Mehr dazu auf der städtischen Seite:  

 

Pädagogische Unterstützung im Unterricht

Individuelle Förderung 

In der Schule Mühlefeld stehen Ressourcen zur Verfügung für eine individuelle Förderung in der Klasse. Diese umfassen : 

  • Einzelerfassung des Lernstands mit dem Lernenden: 1 Kind kommt während der Unterrichtszeit für die Erfassung ins IF- Zimmer. Eltern und Kind werden frühzeitig über den Termin und die Zielsetzung der Erfassung durch die Lehrperson informiert.
  • Individuelle Förderung - Ein Antrag für die Förderung einzelner Lernenden gestellt durch die Fachinstanz (EB oder KJPD)oder die Lehrperson liegt vor. Die Förderung kann einzeln oder in Gruppen, innerhalb oder ausserhalb des Klassenzimmers stattfinden. Der Förderbedarf liegt in den Bereichen Sachkompetenz (Bsp. Vertiefen von Mathematischem Basisstoff), Selbstkompetenz (Bsp. Lernstrategien), oder Sozialkompetenz (Bsp. Verhaltenstraining). Förderziele werden in einem Bereich gemeinsam mit der Lehrperson vereinbart und periodisch überprüft. 
  • Unterstützung und Beratung - Die IF-Lehrpersonen können die Klassen- und Fachlehrpersonen bei Projekten in schwierigen Situationen oder besonderen Fragestellungen unterstützen und beraten.
  • Lerninsel 6c - Zusätzlich zur integrativen Förderung gibt es im Mühlefeld eine Lerninsel für Kleingruppenunterricht. Hier liegt die Fragestellung für die Lernenden mit besonderem Bedürfnis im sozialen Lernen, im Selbstvertrauen, in der Selbstwirksamkeit oder/ und im Verhalten. Die Lehrperson stellt einen begründeten Antrag bei der Schulleitung für die Förderung in der 6c. Die Fragen und der Förderbedarf werden schriftlich im Voraus mit diesem Antrag festgehalten. Die Förderung unterscheidet sich von der integrativen Arbeit der IF-LP in den Klassen, da die «Insel» sich vor allem auf die Beziehungsinsel bezieht. Die Frage, ob ein Kind dort oder integrativ in der Klasse gefördert wird, entscheidet sich an der Feststellung, ob das soziale Lernen in einer kleinen Gruppe besser gelingen kann, ob eine zusätzliche Beziehung zu einer erwachsenen Person ausserhalb des Klassengefüges für das Selbstvertrauen, das Erfahren von Selbstwirksamkeit und die Motivation bedeutend sind.

Familienberatung

Freiwillige Beratung und Begleitung

Wenn Eltern Probleme damit haben, ihren Familienalltag zu bewältigen, kann die Entwicklung der Kinder darunter leiden. In solchen Fällen bietet der Dienst für Kinder und Jugendliche (DKJ) der Stadt Biel eine Beratung und Begleitung auf freiwilliger Basis an. Sie hat das Ziel, die Situation in enger Zusammenarbeit mit den Eltern so zu verbessern, dass sich die Kinder gut entwickeln können. Bei diesem Angebot ordnen die Behörden nicht Massnahmen an, welche die Eltern umsetzen müssen. Hingegen müssen die Eltern sich bereit erklären, mit dem DKJ zusammenzuarbeiten und Veränderungen vorzunehmen.

Freiwillige Beratung und Begleitung von Familien in Biel

Fachstelle Integration

Die Fachstelle Integration der Stadt Biel hat die Verantwortung für die Ansprechstelle Integration für die Region Berner Jura, Seeland und Biel.
Die Ansprechstelle Integration berät neuzugezogene Ausländerinnen und Ausländer sowie die ständige Wohnbevölkerung in Fragen der Integration.

Quartierzentrum

Das QuartierInfo Madretsch ist eine offene Informations- und Anlaufstelle mit Animationsangeboten für Kinder, Jugendliche und Familien, Quartierbewohnerinnen und -bewohner sowie für Gruppen und Vereine des Quartiers im Stadtzentrum.