Navigieren in Biel

Projekte OSZ Madretsch

Hier finden Sie Informationen zu den Projekten unserer Schule.

FLY

Das Projekt steht grundsätzlich allen Jugendlichen der erwähnten Schulstufen offen. Konkret arbeiten die Jugendlichen während eines Schuljahres in einem Kindergarten oder einer Unterstufenklasse mit, betreuen die jüngeren Kinder und führen im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit ihnen ein Projekt durch. Die Jugendlichen werden in ihrem Einsatz mit einem Videocoaching begleitet, um die im Sozialprojekt FLY gemachten Erfahrungen zu vertiefen. In der FLY Gruppe werden die Jugendlichen auf die Aufgaben in den Partnerklassen vorbereitet und haben Gelegenheit ihre Erfahrungen zu reflektieren.

Das Sozialprojekt FLY ermöglicht den Jugendlichen, zusätzlich zum ‚normalen‘ Schulunterricht Erfahrungen zu sammeln und sich bezüglich Sozial- und Selbstkompetenz weiterzuentwickeln. Kindergarten und Unterstufe sind dafür ein geeignetes Umfeld. Die Jugendlichen können sich im Umgang mit den jüngeren Kindern in ganz neuen Rollen erleben; sie müssen Verantwortung übernehmen, haben eine Vorbildfunktion; von den jüngeren Kindern wiederum erfahren sie Wertschätzung, und in der Arbeit mit ihnen erleben sie Selbstwirksamkeit.

Gruppenprojekt Leseförderung

Am OSZ Madretsch arbeiten wir seit einigen Jahren an der Lesekultur: Wir fördern das Lesen, weil sich durch das Lesen der Spracherwerb fortsetzt. Das Gruppenprojekt Leseförderung ist auf die einzelnen Schuljahre angepasst und am OSZ Madretsch verbindlich.

Ziele des Gruppenprojekts Leseförderung:

  • Die Schülerinnen und Schüler eignen sich eine Lesehaltung an, die auch nach der Schulzeit anhält.
  • Die Schülerinnen und Schüler untersuchen ihr Leseverhalten.
  • Die Schülerinnen und Schüler steigern ihre Lesemotivation und ihre Lesekompetenz
  • 7. Klasse: In der Bibliothekstour erhalten die Jugendlichen einen Einblick in die Literatur unserer Schulbibliothek. Es wird eine Klassenlektüre gelesen.
  • 8. Klasse: Die Schülerinnen und Schüler lesen im Team ein Buch, dass sie der Klasse präsentieren und / oder eine Klassenlektüre.
  • 9. Klasse: Die Schülerinnen und Schüler lesen und diskutieren im Team unter dem Thema «Nie wieder» Bücher der Jugendliteratur zu den Themen Nationalsozialismus und Holocaust.

Projektarbeit

Im März widmen sich alle Schülerinnen und Schüler am OSZ Madretsch einer individuellen Projektarbeit. Während einer Woche planen und realisieren die Siebt- bis Neuntklässler selbstständig ihre gewählten Projekte in den jahrgangs- und klassendurchmischten Themengruppen. Am Ende der Woche werden die Eltern eingeladen, die erbrachten Leistungen zu bewundern und wertzuschätzen. Als gemeinsame Grundlage für die Projektarbeit steht allen Schülerinnen und Schülern ein Logbuch zur Verfügung, wo unter anderem die Beurteilungskriterien festgehalten sind. Die Note fliesst als eine gut gewichtete Note in einem von der Schülerin oder Schüler gewählten Fach ein.

Von der Ideenfindung bis zur Realisierung des Projektes werden die Jugendlichen von den Lehrpersonen unterstützt und gecoacht, aber auch ermutigt Aufgaben und Probleme eigenverantwortlich zu bearbeiten. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit der Projektarbeit neue Arbeits- und Vorgehensweisen kennen. Sie entwickeln ausserdem neue Fähigkeiten und Kompetenzen und können, jeder auf seine Weise, die eigenen Stärken zeigen. Als Abschluss der Woche werden die Projekte zuerst in den Themengruppen präsentiert und am Abend für die Eltern und andere Schülerinnen und Schüler ausgestellt. Der ansprechendste und originellste Ausstellungsraum wird prämiert. Als Preis winkt ein gemeinsames Znüni in den Themengruppen bei Rückgabe der Projektarbeit.

Selbstorganisiertes Lernen

Mit dem Lehrplan 21 wurde MSV (Mittelschulvorbereitung) und ILF (individuelle Lernförderung) durch IVE (individuelle Vertiefung und Erweiterung) ersetzt. Am OSZ Madretsch wird dies durch unser SOL (SelbstOrganisiertes Lernen) abgedeckt.

Die 8. und 9. Klassen werden jeweils innerhalb des Jahrgangs gemischt und in Themengruppen zugeteilt. Für selbständige Schülerinnen und Schüler bietet die Projektgruppe der Ort, an dem sie entweder Lücken im Schulstoff aufarbeiten oder an Ideen und Themen recherchieren, die über den regulären Unterrichtsstoff hinausgehen. Schülerinnen und Schüler, welche eine engmaschige Betreuung benötigten, versuchen in den Themengruppen Sprachen und Mathematik ihre Lücken im Schulstoff aufzuholen, wobei sie Lerneinheiten zu ihrem individuellen Stand im Unterrichtsfach bekommen. Zusätzlich bietet die Gruppe Berufswahl die Möglichkeit, an den Bewerbungsunterlagen zu arbeiten und sich für Schnupper- und Lehrstellen zu bewerben.

Die Prüfungsvorbereitung wird für Schülerinnen und Schüler (8. und 9. Klassen), welche sich für weiterführende Schulen der Sekundarstufe II anmelden wollen, zwischen den Weihnachts- und den  Sportferien in geeigneten Prüfungs- und Berufsfeldgruppen im SOL durchgeführt. Eine Anmeldung dafür ist nicht nötig.