Navigieren in Biel

Tests an den Schulen: die Stadt Biel bleibt beim Ausbruchstesten

Die Bieler Schulen behalten vorerst das kantonale System des Ausbruchstestens im Falle von Covid-19 bei. Die Alternative wären Massentests, die mit einem privaten Labor zu organisieren sind. Deren Durchführung kann zurzeit nicht garantiert werden.

In Absprache mit der Abteilung Schule & Sport sowie allen betroffenen Schulleitungen behält die Direktion für Bildung, Kultur und Sport (BKS) das kantonale System des Ausbruchstestens bei.

Trotz Überlastung bewährt sich das Ausbruchstesten in der Stadt Biel, während die Gemeinden, die sich für die Massentests entschieden haben, mit zahlreichen organisatorischen Problemen konfrontiert sind. Neben Verzögerungen bei der Lieferung von Material befürchten die meisten Schulen in Biel, dass sie die für eine Genehmigung der Massentests vom Kanton geforderte Teilnahmequote von 80% nicht erreichen.

Die Rechtsgrundlage verpflichtet die Eltern nicht zur Teilnahme, legt aber eine Mindestschwelle von 80% fest, da die Massnahme ansonsten aus epidemiologischer Sicht keinen Sinn macht.

Die BKS ist in ständigem Austausch mit den Schulen und wird Anpassungen vornehmen, sollte sich die Ausgangslage ändern.

  1. E-Mail – mailto:info@biel-bienne.ch
  2. Anfahrt / Karte zeigen – https://www.google.com/maps/place/Mühlebrücke+5,+2501+Biel,+Switzerland