Navigieren in Biel

Aktuelle und realisierte Projekte

Wir bauen für Sie!

Untenstehend finden Sie laufende sowie abgeschlossene Projekte.

Laufende Projekte

Kongresshaus

Kongresshaus mit Hochhaus
© Christian Stucki

Das in den 1960er-Jahren erbaute Bieler Wahrzeichen mit Konzert- und Kongresssälen sowie einem Hallenbad verkörpert die in den 1960er-Jahren herrschende Stimmung des Aufschwungs. Es ist ein Baudenkmal mit einer weit über die Region hinausreichenden Ausstrahlung.

Wie die detaillierten Untersuchungen des Gebäudes und der haustechnischen Anlagen zeigen, muss das Kongresshaus in nächster Zeit umfassend saniert werden. Im Hinblick auf die Sanierung werden Überlegungen zur zukünftigen Nutzung der Anlage angestellt. Ziele: Das Kongresshaus soll für die Bevölkerung zugänglicher sein und intensiver genutzt werden. Zudem soll es durch eine attraktive Programmierung über die Region hinaus bekannt gemacht werden. Arbeitsgruppen mit Vertreterinnen und Vertretern örtlicher Institutionen, der heutigen Nutzenden, der Verwaltung, aber auch mit externen Expertinnen und Experten sind im Einsatz.

Ausbau der ehemaligen Fabrikliegenschaft an der Mattenstrasse 90

Gymnastikhalle in der renovierten Fabrikliegenschaft an der Mattenstrasse 90
© Thomas Jantscher

Seit 2017 nutzt die Stadt Biel den Ostflügel dieser ehemaligen Fabrikliegenschaft. In einem ersten Schritt wurden – noch in einem Mietverhältnis – Schulräume für zehn Klassen der Unterstufe geschaffen. Die Stimmung der industriellen Nutzung blieb dabei erhalten. So zeugen alte Krananlagen oder die auf Böden und Wänden sichtbaren Spuren vom früheren Betrieb als Maschinenfabrik. Besonders beliebt ist die einfache Gymnastikhalle mit einer überraschenden Farbgebung.

Die Stadt Biel hat die Liegenschaft inzwischen gekauft. Sie baut nun auch den Westteil vollständig für Schulzwecke aus. Dazu gehört die Einrichtung einer Tagesschule mit Aufbereitungsküche für das Bieler Projekt «Gesunde Ernährung 1» in städtischen Betreuungseinrichtungen.

Die Sanierung der Kita Mett ist in Planung

Kita Mett (Baujahr 1961)

Die Kita Mett (Baujahr 1961) ist in die Jahre gekommen und soll umfassend saniert werden. Dazu läuft derzeit ein Studienauftrag mit drei Teams.

Bei der Sanierung sollen die hohen architektonischen und räumlichen Qualitäten des Gebäudes erhalten bleiben. Ebenso eine zentrale Rolle spielen die Bedürfnisse der Nutzenden.

Weiter soll das Gebäude in Bezug auf die Gebäudetechnik sowie auf die Energie und Nachhaltigkeit saniert werden. Die Liegenschaft soll die Anforderungen der Hindernisfreiheit erfüllen und der Brandschutz soll optimiert werden.

Der Beginn der Sanierung ist für Anfang 2026 geplant. Für 2027 ist der Bezug der sanierten Räumlichkeiten vorgesehen.

Neue Mulitsporthallen für den Bieler Inlinehockeysport, zwei nationale Leistungszentren und den Schulsport

Illustration der neuen Mulitsporthallen für den Bieler Inlinehockeysport, zwei nationale Leistungszentren und den Schulsport im Bözingenfeld
© Bart & Buchhofer Architekten AG

Im Bözingenfeld realisiert die Stadt Biel mit den Multisporthallen ein neues Sportzentrum.

Die Multisporthallen bieten in einem Holzbau Sportinfrastruktur für verschiedene sportliche Nutzungen. So erhält der Inlinehockeysport eine adäquate Spielstätte. Diese wird aber tagsüber auch von den Sportlerinnen und Sportlern des Sport-Kultur-Studiums genutzt werden. Dank des Neubaus werden das Turnzentrum Bern und das Nationale Leistungszentrum Sportklettern des Schweizer Alpenclubs SAC nach Biel kommen. Zudem sollen die Multisporthallen dem Gymnasium Biel-Seeland sowie dem Schweizerischen Turnverband befristet als Zwischenlösung zur Verfügung gestellt werden.

Der Baustart ist auf Sommer 2023 terminiert, die Übergabe an die Sportlerinnen und Sportler auf Anfang 2025.

Kita Bubenberg: Sicherung der Tragstruktur und Sanierung der Kanalisation

Aussenansicht der Kita Bubenberg
© Salla Sivunen

Die Kita Bubenberg besteht seit 1889 und hat ihre Räumlichkeiten seit 1928 an der Bubenbergstrasse. Mit über 80 Kindern, die täglich betreut werden, ist die Kita Bubenberg eine der wichtigsten städtischen Kindertagesstätten. 1965 wurde sie durch einen auf Säulen stehenden Pavillon erweitert.

Nun müssen Massnahmen ergriffen werden, um die Tragstruktur dieses Gebäudes langfristig zu sichern: Die Kanalisation muss saniert, die Fundamente müssen verstärkt und einige defekte Säulen müssen ersetzt werden. Der Gemeinderat hat für diese Arbeiten einen Investitionskredit von 297 000 Franken genehmigt. Die Ausführung der Arbeiten ist für die Zeit zwischen Juli und Oktober 2023 vorgesehen.

Abgeschlossene Projekte

Gesamtsanierung Schulanlage Dufour

Aussenansicht der Schulanlage Dufour
© Dirk Weiss (www.dirkweiss.ch 2)

Aus den Grundmauern eines Johanniter-Klosters aus dem 15. Jahrhundert und mit dessen Steinen entstand 1750 ein Spital. Dieses wurde mehrmals um- und angebaut, aufgestockt und 1863 mit dem Neubau Dufour West ergänzt.

Später wurde die Liegenschaft als Schule umgenutzt. Das Schulgebäude prägt das Stadtzentrum durch seine starke Präsenz und seine sichtbare historische Bedeutung. Mit Letzterer befassten sich die Baufachleute intensiv. Sie wurden dabei von den Denkmalpflegestellen und dem archäologischen Dienst unterstützt. Das von ihnen entwickelte Sanierungskonzept lässt die Nutzerinnen und Nutzer sowie die Besucherinnen und Besucher des Gebäudes die Spuren und die Stimmung vergangener Zeiten erleben.

Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit erstrahlt das geschichtsträchtige Bauwerk in seinem ursprünglichen Glanz. Seit September 2022 ist es wieder in Betrieb.

Eine Grossküche für die gesunde Ernährung der Bieler Schülerinnen und Schüler

Produktionsküche im Alterszentrum Redern
© Stefan Hofmann / ph7

Im Alterszentrum Redern wurde 2022 eine moderne Grossküche für die Produktion von täglich rund 1500 Mahlzeiten eingebaut. Die Küche wurde anstelle der alten und sanierungsbedürftigen Küche des Alterszentrums realisiert. Sie versorgt nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner des Alterszentrums, sondern auch sämtliche Tagesschulen und städtischen Kitas mit hochwertigen Mahlzeiten im Rahmen des Projektes «Gesunde Ernährung 3». Sie erlaubt eine effiziente Produktion mit modernsten Geräten. Das Cook-and-Chill-Verfahren, bei welchem die knapp fertig gegarten Speisen umgehend heruntergekühlt und unmittelbar vor dem Verzehr im Steamer erwärmt werden, erlaubt den optimalen Erhalt der Nährstoffe und garantiert Mahlzeiten von hoher Qualität.

Sanierung der denkmalgeschützten Schulanlage Geyisried

Innensicht der denkmalgeschützten Schulanlage Geyisried
© Dirk Weiss (www.dirkweiss.ch 4)

Die aus der Hand des renommierten Bieler Architekten Gianpeter Gaudy stammende Pavillon-Schulanlage Geyisried ist ein zeittypischer Schulkomplex der 1950er-Jahre. Er ist hervorragend in die parkartige Umgebung eingebettet.

In dreijähriger Bauzeit hat die Stadt Biel die Schulanlage in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro 0815 gesamtheitlich saniert. In verschiedenen Etappen wurden die Gebäude in Bezug auf die heutigen Bedürfnisse einer modernen Schule mit Tagesschulinfrastruktur saniert. Dabei wurden die Oberflächen, die Gebäudetechnik, die Fenster und auch andere Fassadenteile erneuert. Weiter wurde die Liegenschaft den aktuellen Sicherheitsnormen in den Bereichen Absturzsicherungen, Brandschutz und Erdbebensicherheit sowie den Erfordernissen einer hindernisfreien Architektur angepasst. Dabei wurde der Charakter dieser qualitätsvollen Gesamtanlage bewahrt.

Sanierung Lehrschwimmbecken Sahligut

Lehrschwimmbecken Sahligut
© Fotografie Zehnder (www.10-der.ch 5)

Die in den Jahren 1967 bis 1968 erbaute und heute schützenswerte Schulanlage Sahligut besteht aus verschiedenen Gebäudekörpern. Sie beinhalten unter anderem ein Lehrschwimmbecken mit dazugehörenden Garderoben. In einer ersten Phase wurden einzelne Bereiche der Schulanlage teilsaniert. Damit der Weiterbetrieb des Lehrschwimmbeckens sichergestellt werden konnte, wurde in einer zweiten Phase nun auch dieser Bereich saniert.

Nebst der umfangreichen Sanierung des Schwimmbeckens, des Sichtbetons und der grosszügigen Fensterfront in der Schwimmhalle wurden auch die Garderoben- und Duschanlagen sowie die gesamten technischen Installationen erneuert. Mit Schulbeginn 2022 wurde der Schwimmunterricht wieder aufgenommen.

Neue Garderoben für die Bienna Jets und den Rugby Club Biel-Bienne

Garderoben der Bienna Jets und vom Rugby Club Biel-Bienne
© Dirk Weiss (www.dirkweiss.ch 6)

Seit 2021 steht den Sportlerinnen und Sportlern der im Mettmoos ansässigen Bienna Jets (American Football) und des Rugby Clubs Biel-Bienne ein adäquater Neubau mit Garderoben und Duschen sowie mit verschiedenen Nebenräumen zur Verfügung.

Das eingeschossige Gebäude ist für einen reinen Sommerbetrieb ausgelegt. Es ist weder wärmegedämmt noch beheizt oder künstlich belüftet und erinnert an einen Pavillon, wie man ihn aus einem Strandbad kennt.

Kinderheim Stern im Ried

Baudokumentation Kinderheim Stern im Ried [pdf, 10.7 MB] 7

Schulraumprovisorium Champagne

Beleuchtet sieht man den Neubau des Provisoriums von Vorne mit den Holzverbindungstreppen.

Baudokumentation Schulraumprovisorium Champagne [pdf, 4.5 MB] 8

Kongresshaus Parking

Zu sehen sind die Parkplätze im Parking Esplanade.

Baudokumentation Kongresshaus Parking [pdf, 2.1 MB] 9

  1. Gesunde Ernährung – https://www.biel-bienne.ch/de/gesunde-ernaehrung.html/2781
  2. www.dirkweiss.ch – https://www.dirkweiss.ch/
  3. Gesunde Ernährung – https://www.biel-bienne.ch/de/gesunde-ernaehrung.html/2781
  4. www.dirkweiss.ch – https://www.dirkweiss.ch/
  5. www.10-der.ch – https://www.10-der.ch/
  6. www.dirkweiss.ch – https://www.dirkweiss.ch/
  7. Baudokumentation Kinderheim Stern im Ried [pdf, 10.7 MB] – https://www.biel-bienne.ch/public/upload/assets/776/beu_hba_Baudokumentation_stern%20im%20ried_2017_d.pdf?fp=2
  8. Baudokumentation Schulraumprovisorium Champagne [pdf, 4.5 MB] – https://www.biel-bienne.ch/public/upload/assets/6496/beu_hba_Baudokumentation_Champagne%20d.pdf?fp=3
  9. Baudokumentation Kongresshaus Parking [pdf, 2.1 MB] – https://www.biel-bienne.ch/public/upload/assets/6498/beu_hba_Baudokumentation_Kongresshaus_Parking%20d%20.pdf?fp=2
  10. 032 326 26 11 – tel:+41323262611
  11. E-Mail – mailto:hochbau@biel-bienne.ch
  12. Anfahrt / Karte zeigen – https://www.google.com/maps/place/Zentralstrasse+49,+2501+Biel,+Switzerland