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Steuerverwaltung

Urs Stauffer, Steuerverwalter

Die Steuerverwaltung der Stadt Biel ist zuständig für die nachstehenden Arbeiten:

Vorbereitung des Veranlagungsverfahrens für natürliche Personen

Die abgegebenen Steuererklärungen werden von uns vorerfasst und zur definitiven Bearbeitung an die kantonale Steuerverwaltung, Abt. Veranlagung, Bahnhofplatz 10, 2501 Biel, weitergeleitet.

Führung des Steuerregisters

Im Steuerregister werden unter anderem die Abklärungen zum steuerlichen Wohnsitz getroffen sowie die Daten der Steuerpflichtigen (Zuzüge, Wegzüge, Zivilstandsänderungen usw.) nachgeführt. Im weiteren erteilen wir Auskunft am Schalter und am Telefon und erstellen die vorzeitigen Steuerabrechnungen bei Wegzügen ins Ausland oder im Todesfall.

Steuerinkasso im Auftrag und Mandat des Kantons

Wir führen im Auftrag und Mandat des Kantons das Inkasso für die erhobenen Kantons- und Gemeindesteuern sowie die direkte Bundessteuer durch.

Steuerbuchhaltung

Unter anderem verbuchen wir die Zahlungseingänge auf den diversen Steuern. Entstandene Überschüsse werden zurückbezahlt. Zusammen mit dem Steuerverwalter erstellen wir das Steuerbudget für die Finanzdirektion.

Amtliche Bewertung der Grundstücke

Neben der Auskunftserteilung über Grundstücke an die Besitzer oder andere Amtsstellen, bearbeiten wir die jeweiligen Handänderungen. Ausserdem treffen wir Abklärungen über eventuelle Neubewertungen von Grundstücken nach Renovationen oder Umbauten und veranlassen diese bei Bedarf. Ein wichtiger Bestandteil ist auch die Überwachung des Versicherungsschutzes mit der Gebäudeversicherung.