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Zwischennutzungen von Leerraum

Der Stadtrat hat am 26. Juni 2019 das Reglement über die Zwischennutzungen von Leerraum (SGR 423.3) [pdf, 88 KB] verabschiedet. Für dessen Umsetzung ist ab dem 1. Januar 2020 die Dienststelle Wirtschaft/Statistik (Präsidialdirektion) in Zusammenarbeit mit der Finanzdirektion (Abteilung Liegenschaft) und der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion (Dienststellen Kultur bzw. Kinder- und Jugendförderung) zuständig.

Projekt « Eine Etage pour Bienne » (Vereine Stand Up for Refugees und FAIR), Salzhausstrasse 5 in Biel

Meldepflicht ab dem 1. Januar 2020

Das Reglement hält in Art. 4 fest, dass Eigentümerinnen und Eigentümer verpflichtet sind, Leerraum im Gemeindegebiet der Stadt Biel, der während mindestens drei (Gewerberäumlichkeiten) oder sechs Monaten (Wohnungen) nicht genutzt wird, der Dienststelle Wirtschaft/Statistik zu melden: zwischennutzungen@biel-bienne.ch.

Die Meldung umfasst gemäss Art. 3 der Verordnung über die Zwischennutzungen von Leerraum (SGR 423.31) [pdf, 81 KB] mindestens folgende Angaben:

  • Standort des Leerraums (Adresse)
  • Art des Leerraums wie z.B. Atelier, Grünfläche, Ausstellungsraum, Übungslokal
  • Lage (z.B. Erdgeschoss, 1. Stock)
  • Fläche in m2
  • Raumhöhe
  • Vorhandene Infrastruktur (u.a. Wasseranschluss, Sanitäranlagen)
  • Zeitraum der Verfügbarkeit
  • Kontaktadresse

Die Eigentümerinnen und Eigentümer können angeben, welche Arten von Zwischennutzungen möglich oder erwünscht sind bzw. ob der Leerraum für eine Zwischennutzung zur Verfügung gestellt wird oder nicht.

Koordinations- und Anlaufstelle für Zwischennutzungen

Die Dienststelle Wirtschaft/Statistik ist Koordinations- und Anlaufstelle für alle Fragen zu Zwischennutzungsprojekten in der Stadt Biel. Sie bietet Informationen für potentielle Zwischennutzende und Hauseigentümerinnen und –eigentümer und steht allen Beteiligten beratend zur Seite. Abgesehen von zeitintensiven persönlichen Beratungen sind die Dienstleistungen der Koordinationsstelle kostenlos.