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Attraktiver Strassenraum

Die verkehrlich flankierenden Massnahmen (vfM) schaffen neue Gestaltungsräume. Nun macht die Stadt den Strassen- und Lebensraum attraktiver. Sie verbessert Komfort und Sicherheit im Velo- und Fussverkehr. Der öffentliche Verkehr wird weiter aufgewertet. Bis 2033 werden insgesamt 21 Teilstücke neu gestaltet.

Durch den Ostast der A5 und die verkehrlich flankierenden Massnahmen konnte der motorisierte Individualverkehr (MIV) auf die Autobahn verlagert und eine Entlastung der Quartiere in Gang gesetzt werden. Der neugewonnene Platz im Strassenraum kommt insbesondere den ÖV-Nutzenden sowie dem Velo- und Fussverkehr zugute.

Dennoch besteht weiterer Handlungsbedarf. Es gibt immer noch Abschnitte, die verkehrlich sehr stark beansprucht sind und unter einem unattraktiven Strassenbild leiden. Auch gibt es weiterhin Quartiere, die zu stark durch den Verkehr belastet werden. Darum sind verkehrlich flankierende Massnahmen nötig, die die Situation auf lange Sicht verbessern.

Ziele

Mit den verkehrlich flankierenden Massnahmen werden folgende Ziele verfolgt:

  • den Verkehr und die Lärmemissionen weiter reduzieren
  • die Sicherheit im Strassenraum verbessern
  • die Umwelt und das Klima weniger belasten
  • die Lebensqualität in den Quartieren insgesamt erhöhen

Projektentwicklung

2024–2033: Umsetzung der Massnahmen

Die verschiedenen, auf 21 Teilstücken geplanten Massnahmen werden etappenweise bis 2033 umgesetzt. Dabei wird auf die Verkehrsbelastung durch den Bau, die zur Verfügung stehenden personellen und technischen Ressourcen sowie Synergien mit anderen Bauprojekten Rücksicht genommen. Bei einigen dieser Teilstücke erhält die Bevölkerung die Möglichkeit zur Mitwirkung.

Eine Übersicht über die aktuellen Projekte finden Sie auf Seite Strassenraumgestaltung - Projekte 1

2020–2023: Detailplanung für die Umsetzung der langfristigen Massnahmen

Zur Umsetzung der definierten Gestaltungsgrundsätze für die Nord- und Südachse hat die Stadt verschiedene Teilstücke definiert. Nach der detaillierten Planung sind 21 Teilstücke vorgesehen, auf denen die verschiedenen Massnahmen schrittweise umgesetzt werden:

  • Zwei Teilstücke liegen auf der Nordachse (N1-N2),
  • sieben Teilstücke auf der Südachse (S1-S6),
  • weitere acht Teilstücke auf dazwischenliegenden Transversalverbindungen (T1-T6).
Übersicht der 21 Teilstücke

Das Spektrum der Massnahmen reicht – je nach den lokalen Begebenheiten der einzelnen Teilstücke – von Anpassungen in der Verkehrsführung bis zur Neugestaltung des Strassenraums.

2019–2020: Studien zu den Gestaltungsprinzipien

2019 wurden zwei interdisziplinäre Studien durchgeführt, um das Gestaltungsprinzip für die beiden strukturierenden Hauptachsen von Biel zu definieren, nämlich:

Für die Nordachse, vom Stadtzentrum bis zum Zentrum von Bözingen: Hauptsächliche Ziele des Gestaltungskonzeptes für die Nordachse sind die Erhöhung der Attraktivität des öffentlichen Verkehrs sowie die städtebauliche und landschaftliche Aufwertung im Zentrum von Biel und Bözingen

Für die Südachse, vom Zentrum von Madretsch bis zur Mettstrasse: Das Gestaltungskonzept für die Südachse hat zum Ziel, diese Achse als Velovorrangroute aufzuwerten.

 

Die Gestaltungskonzepte stützen sich auf die strategischen Leitlinien von «Biel 2030» 2, die Gesamtmobilitätsstrategie 2018–2040 [pdf, 6.6 MB] 3 sowie die Massnahmen aus dem Sachplan Velo 4. Sie wurden 2020 durch den Stadtrat genehmigt.

2017–2018: Sofortmassnahmen

Seit der Inbetriebnahme des Ostasts im Oktober 2017 wurden auf dem Gebiet der Stadt Biel mehrere Sofortmassnahmen eingeführt, um

  • rasch eine Entlastung vom motorisierten Individualverkehr zu erreichen,
  • die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs zu steigern und
  • die Sicherheit für den Langsamverkehr zu erhöhen.

Darunter gehören folgende Massnahmen:

  • Durchfahrt mit wechselnder Fahrtrichtung bei der Unterführung Mettstrasse-Madretschstrasse.
  • Sperrung der Unterführung Mettlenweg für den motorisierten Individualverkehr.
  • Verschiedene Verkehrsmassnahmen in den Quartieren Mühlefeld, Linde und Möösli zur Entlastung der Quartiere vom Durchgangsverkehr.
  • Einbahnverkehr auf der Mühlestrasse mit Gegenrichtungsverkehr für Fahrradfahrende.
  • Verkehrsdosierung und Buspriorisierung auf der Orpundstrasse und der Portstrasse sowie an der Kreuzung Brüggstrasse-Mösliweg («Portkreisel»).
  • Eine neue Buslinie (Nr. 12), die das Bözingenfeld über die Tunnels mit Brügg verbindet.

Weitere Informationen im Detail

  1. Strassenraumgestaltung - Projekte – https://www.biel-bienne.ch/de/strassenraumgestaltung-projekte.html/3265
  2. «Biel 2030» – https://www.biel-bienne.ch/de/strategie-biel-2030.html/1207
  3. Gesamtmobilitätsstrategie 2018–2040 [pdf, 6.6 MB] – https://www.biel-bienne.ch/public/upload/assets/4604/pra_stp_190429_GMS_Kurzversion_def.pdf?fp=1
  4. Sachplan Velo – http://www.biel-bienne.ch/velo/sachplan
  5. Medienmitteilung vom 07.09.2023 – https://www.biel-bienne.ch/de/news.html/1181/news/4163
  6. Detailliertes Begleitdokument zur Attraktivierung der Bieler Nord- und Südachse, 2023 [pdf, 11.2 MB] – https://www.biel-bienne.ch/public/upload/assets/24462/STB_Layout_Dossier_WEB_DE_230825.pdf?fp=1
  7. Medienmitteilung vom 25.08.2020 – https://www.biel-bienne.ch/de/news.html/1181/news/1515
  8. Präsentation Leitbild Nord- und Südachse [pdf, 4.9 MB] – https://www.biel-bienne.ch/public/upload/assets/10997/vfm_mac_bielbienne_final_INF_200824.pdf?fp=1
  9. Medienmitteilung vom 05.09.2017 – https://www.biel-bienne.ch/de/news.html/29/news/279
  10. 032 326 16 11 – tel:+41323261611
  11. E-Mail – mailto:info.beu@biel-bienne.ch
  12. Anfahrt / Karte zeigen – https://www.google.com/maps/place/Zentralstrasse+49,+2501+Biel,+Switzerland