Navigieren in Biel

Neue Bieler Stadtordnung

Die geltende Stadtordnung wurde vollständig überarbeitet. Die neue Version wurde an der Volksabstimmung vom 3. März 2024 angenommen und tritt per 1. Januar 2025 in Kraft. Dieser Text wird als «Verfassung» Biels betrachtet und hält die grundsätzlichen Organisationsprinzipien der Stadt, die Kompetenzen der Behörden (Stadtrat und Gemeinderat) sowie die Mitwirkung der Bevölkerung fest.

Die geltende Bieler Stadtordnung enthält zahlreiche veraltete Bestimmungen und entspricht nicht mehr der Funktionsweise einer grösseren Stadt des 21. Jahrhunderts. Nach einem längeren Prozess, initiiert 2017 durch den Gemeinderat, der auch eine Mitwirkung der Bevölkerung beinhaltete, genehmigte der Stadtrat am 15. November 2023 einen vollständig neu verfassten Text.

Diese neue Stadtordnung wurde den Bieler Stimmberechtigten am 3. März 2024 in einer Volksabstimmung vorgelegt. Nach einer Zustimmung von 80 % wird sie am 1. Januar 2025, an dem auch die neue Legislaturperiode beginnt, in Kraft treten.