Navigieren in Biel

Organisation der Abteilung Soziales

Die Abteilung Soziales ist in zweckmässige Dienststellen strukturiert, um ihre vielfältigen Aufgaben effizient und bedürfnisgerecht zu erfüllen.

Die Leitung der Abteilung Soziales sorgt gemeinsam mit der Direktion und der Politik für zielgerichtetete Rahmenbedingungen und zusammen mit der Sozialbehörde für sinnvolle Regeln in der Sozialhilfe der Stadt Biel. Gemeinsam mit dem Kader der Abteilung verantwortet sie die Umsetzung der Sozialhilfe. Es werden operative Ziele gesetzt, deren Umsetzung geplant, mit den Mitarbeitenden in den Dienststellen vorangetrieben, mit Partnern koordiniert und schliesslich das Erreichte evaluiert und optimiert werden. Die Ziele der Abteilung sind auf Wirkung ausgerichtet. Die betroffenen Menschen stehen im Zentrum der Bemühungen – ihnen soll geholfen, aber auch viel zugetraut werden. So wird die politische Zielsetzung «Fördern und Fordern» umgesetzt.

Die Abteilungsleitung wird von den Mitarbeitenden des Leitungssekretariates unterstützt. Diese geben fachlichen und administrativen Support für Querschnittsaufgaben der ganzen Abteilung wie Vorlagenverwaltung, Personaladministration, Statistik, Dokumentation, Kommunikation sowie Koordination und Organisation von Projekten und Anlässen.