Navigieren in Biel

Legislaturprogramm des Gemeinderats

Mit dem Legislaturprogramm legt der Gemeinderat seine Ziele fest. Für die Legislaturperiode 2021–2024, hat er 19 Ziele und 85 Massnahmen festgelegt.

Mit seinem Legislaturprogramm 2021–2024 bekräftigt der Gemeinderat die fünf Leitlinien, welche die Strategie «Biel 2030 – die Stadt der Möglichkeiten» bilden. Es sind dies die Vielfalt, die Zweisprachigkeit, der urbane Charakter und der Einfluss der Stadt, vielfältige und attraktive öffentliche Räume und schliesslich das Klima.

Die nun definierten 19 Ziele und 85 Massnahmen konkretisieren diese Vision und bereiten den Weg, um im Verlauf der nächsten vier Jahre die ersten Arbeiten in Angriff zu nehmen und damit die Entwicklung der Stadt weiter zu fördern.

Die Kernmassnahmen dieser Legislatur betreffen Querschnittsbereiche wie die Quartierentwicklung, die Bildung und die Digitalisierung. Das Programm ist sowohl von Entschlossenheit als auch von einer gewissen Vorsicht geprägt, da die Umsetzung so priorisiert ist, dass der aktuellen finanziellen Situation Rechnung getragen wird.

Tabelle Ziele und Massnahmen Legislaturprogramm 2021-2024 [pdf, 198 KB]