A A A
Blöschhaus - Sitz des Stadtpräsidenten Stadtverwaltung - Empfangsschalter Zentralplatz

Zweisprachigkeit

Von den ersten Kontakten im Sandkasten über den Schulunterricht, bei Freizeitaktivitäten sowie im Arbeitsalltag sehen sich die Bieler und Bielerinnen von der Zweisprachigkeit begleitet.

  • Französisch und Deutsch werden als gleichberechtigte Amtsprachen anerkannt.
  • 60% der Bielerinnen und Bieler sind deutschsprachig, 40% französischsprachig.
  • 36,9% sind einsprachig, 32,9% zweisprachig und 20,3% sind drei- oder mehrsprachig.

1996 wurde in Biel die Stiftung «Forum für Zweisprachigkeit» ins Leben gerufen. Sie beschäftigt sich mit Fragen rund um das Zusammenleben der verschiedenen Sprachgruppen.
 

Am 16. Dezember 2014 wurde der Stadt Biel vom Verein Bilinguisme+ das Label für die Zweisprachigkeit verliehen. Die Bieler Stadtverwaltung wurde einer eingehenden Expertise unterzogen, um das Label für die Zweisprachigkeit zu erhalten. Am Ende dieses anspruchsvollen Verfahrens unterstreicht die gesamte Stadtverwaltung ihr Engagement für die beiden Amtssprachen der Stadt Biel und ihre zweisprachige Arbeitsweise.

Die Expertise attestiert der Stadtverwaltung Biel insbesondere hinsichtlich der Kundenorientierung eine hervorragende Zweisprachigkeit, die aber immer noch verbessert werden kann. Das Optimierungspotenzial und Empfehlungen wurden vom Verein Bilinguisme+ aufgelistet. Für die Umsetzung hat der Gemeinderat eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertreter aller Direktionen eingesetzt.

Mehr Informationen finden Sie in der entsprechenden Medienmitteilung

Seit 2013 ist die Zweisprachigkeit in Biel/Bienne eine der lebendigen Traditionen der Schweiz

«Biel ist eine weltoffene und gastfreundliche mehrsprachige Stadt» laut Journalistin Esther Mamarbachi

Stiftung Forum für die Zweisprachigkeit
Seevorstadt 45
Postfach 439
2502   Biel

T:    032 323 22 80
F:    032 323 22 81
E-Mail
Website
Auf Karte anzeigen
Logo des Labels für die Zweisprachigkeit


Top
top

Schnelleinstieg

Velofahrer während des Biennathlons
Sport
    
Copyright
© 2017 Biel/Bienne, alle Rechte vorbehalten.
zur Startseite zur horizontalen Navigation in der Kopfzeite (z.B. Agenda, Medien, Themen A-Z) zur Hauptnavigation (horizontale Navigation unter Titelbild) zur Navigation (linke Spalte) zum Inhalt (mittlere Spalte) zur Adresse, zu den Öffnungszeiten und zu weiterführenden Links (rechte Spalte) zur Service-Navigation (Fusszeile) zur Suche zum Kontakt zur Sitemap zur Barrierefreiheit