A A A
Blöschhaus - Sitz des Stadtpräsidenten Stadtverwaltung - Empfangsschalter Zentralplatz

Neubau Sporthalle Esplanade auf dem Gaswerkareal

Zur Erfüllung des gesetzlichen Auftrages, eine genügende Anzahl von Turnstunden für Volksschulen anzubieten, reichte das heutige Angebot an Sporthallen nicht aus. Zudem nahm die Nachfrage nach Hallenstunden seitens von Kindergärten, Vereinen, sozialen Organisationen sowie Erwachsenen und Senioren stetig zu. Auch waren seit dem Verkauf von mehreren Schulanlagen, alle grossen Sporthallen im Einflussbereich des Kantons.

Eine der beiden Sporthallen der Schule Neumarkt wurde in eine Aula umgebaut. Das vom Volk genehmigte Projekt sah den Ersatz auf dem Gaswerk-Areal vor.

Die neue Mehrfachsporthalle wurde im Planungsgebiet des Gaswerk-Areals, in der Nähe der Zentralgarage und des Feuerwehrdepots, erstellt und ist folglich für die Schulen Neumarkt, Alleestrasse und Rittermatte problemlos zu Fuss erreichbar. Die zentrale Lage, die gute Erschliessung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sowie die sich in unmittelbarer Nähe befindenden Parkplätze machen die Sporthalle auch für den Freizeit- und Wettkampfsport attraktiv.

Im Oktober 2004 wurde ein öffentlicher Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Aus den 126 eingegangenen Wettbewerbsbeiträgen wurde das von der Jury einhellig empfohlene Projekt weiter bearbeitet.

Die unterteilbare Dreifachsporthalle folgt den Bedürfnissen der Schulen und des Vereinsports und entspricht den Normen des Bundesamtes für Sport Magglingen (BASPO). Der Publikumsbereich mit Tribüne ist für 800 Zuschauerinnen und Zuschauer konzipiert.

Für den Neubau wurde vom Volk ein Verpflichtungskredit von CHF 17'960'000.- bewilligt. Die Sporthalle konnte Ende 2009 eingeweiht werden.

Hochbau
Zentralstrasse 49
2502   Biel

T:    032 326 26 11
E-Mail
Auf Karte anzeigen

Öffnungszeiten
Montag–Donnerstag:
08.00–11.45 Uhr
14.00–17.00 Uhr
 
Freitag:
08.00–11.45 Uhr
14.00–16.00 Uhr
Top
top

Schnelleinstieg

Velofahrer während des Biennathlons
Sport
    
Umzugskartons
Umzug

  

Copyright
© 2017 Biel/Bienne, alle Rechte vorbehalten.
zur Startseite zur horizontalen Navigation in der Kopfzeite (z.B. Agenda, Medien, Themen A-Z) zur Hauptnavigation (horizontale Navigation unter Titelbild) zur Navigation (linke Spalte) zum Inhalt (mittlere Spalte) zur Adresse, zu den Öffnungszeiten und zu weiterführenden Links (rechte Spalte) zur Service-Navigation (Fusszeile) zur Suche zum Kontakt zur Sitemap zur Barrierefreiheit