A A A
Guisanplatz mit Volkshaus Markt in der Bieler Altstadt Sicht über die Stadt zum See mit Alpen und Jura

Medien

Suche / Archiv

Abschluss der Neugestaltung der Strassen und Plätze in der Altstadt

(08.08.2018)

Die Neugestaltung der Strassen und Plätze in der Altstadt, welche vor 11 Jahren in der Obergasse begann, endet nun im Jahr 2018 in der Schmiedengasse und der Untergasse.

Ab dem Jahr 2005 wurden in Etappen – beginnend in der Obergasse – umfangreiche Werklei-tungserneuerungen in der Altstadt ausgeführt. Wegen der Grabensetzungen wurde vorerst auf die Wiederherstellung der Pflästerung verzichtet und ein provisorischer Schwarzbelag eingebaut.

Die Bieler Altstadt gehört zu den schützenwerten Ortsbildern der Schweiz. Deshalb wurde vor der Wiederherstellung der Pflästerung in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und dem Alt-stadtleist ein Gesamtkonzept zur Instandstellung der Oberflächen erarbeitet. Im Zusammenhang mit der Gestaltung der Schmiedengasse und der Untergasse fanden auch Workshops statt, in de-nen mit Anwohnerinnen und Anwohnern sowie Geschäftsbetreibenden unter anderem über die Ge-staltung des öffentlichen Raumes und die Verkehrssituation diskutiert wurde.

Die Neugestaltung der Strassen und Plätze in der Altstadt begann 2007 in der Obergasse, wo die Gehbereiche ausnivelliert und eine Begegnungszone eingeführt wurde. In der Folge wurden der Ring sowie die umliegenden Gassen komplett neu gepflästert und gesamthaft als Fussängerzone signalisiert. Als letzte Etappe werden nun die Arbeiten in der Schmiedengasse und in der Unter-gasse beendet, hier wurde wie in der Obergasse eine Begegnungszone mit ausnivellierten Gehbe-reichen realisiert. Alle Gassen sind mit Schweizer Pflastersteinen belegt.

Der Aufwand hat sich gelohnt – die Strassen und Plätze der Altstadt zeigen sich in neuem Gewand und die Altstadt hat ihren unverwechselbaren Charakter bewahrt.

Weitere Auskünfte erteilt:

Barbara Schwickert, Gemeinderätin, Direktorin Bau, Energie und Umwelt
T: 032 326 16 01



Altstadt nach Abschluss der Neugestaltung


Top
top

Schnelleinstieg

Velofahrer während des Biennathlons
Sport
    
Umzugskartons
Umzug

  

Copyright
© 2017 Biel/Bienne, alle Rechte vorbehalten.
zur Startseite zur horizontalen Navigation in der Kopfzeite (z.B. Agenda, Medien, Themen A-Z) zur Hauptnavigation (horizontale Navigation unter Titelbild) zur Navigation (linke Spalte) zum Inhalt (mittlere Spalte) zur Adresse, zu den Öffnungszeiten und zu weiterführenden Links (rechte Spalte) zur Service-Navigation (Fusszeile) zur Suche zum Kontakt zur Sitemap zur Barrierefreiheit