A A A
Guisanplatz mit Volkshaus Markt in der Bieler Altstadt Sicht über die Stadt zum See mit Alpen und Jura

Medien

Suche / Archiv

Der Kulturpreis der Stadt Biel 2015 wird an Linus Bill und Adrien Horni verliehen, die Ehrung für kulturelle Verdienste geht 2015 an das Pod'Ring Festival

(23.09.2015)

Der Gemeinderat verleiht den Kulturpreis der Stadt Biel 2015 an die Künstler Linus Bill und Adrien Horni. Er hat darüber hinaus entschieden, das Pod'Ring Festival zu würdigen und verleiht ihm daher die Ehrung für kulturelle Verdienste 2015. Der Kulturpreis und die Ehrung wurden auf Empfehlung der Kulturkommission verliehen. Die Preisverleihung findet am 15. Dezember 2015 an einem noch bekannt zu gebenden Ort statt.

Der Kulturpreis der Stadt Biel 2015 geht an das Künstlerduo Linus Bill (1982) & Adrien Horni (1982). Die Stadt ehrt damit ein innovatives Duo, das Kunst nicht nur produziert, sondern auch seziert und neu inszeniert, nicht ohne leisen Spott und Ironie. Linus Bill ist Fotograf und Bildverarbeiter, Adrien Horni Zeichner und Kunstinstallateur und Herausgeber des «Turbo Magazine». Ihre Lebensläufe verbinden sie mit Biel. Das Gespann ist in Biel stark vernetzt. Adrien Horni unterrichtet an der Bieler Schule für Gestaltung und sein Turbo Magazine ist unter anderem Plattform für etliche Kollaborationen von Bieler Künstlern. Die gemeinsamen Arbeiten von Bill und Horni wurden mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem Prix Anderfuhren 2012, und dem Swiss Art Award 2013.

Der Gemeinderat verleiht die Ehrung für kulturelle Verdienste 2015 an das Pod'Ring Festival. Er dankt damit dem Festival für die Qualität seines Programms, das jedes Jahr in der Altstadt durchgeführt wird und viele Menschen den direkten Kontakt zu einer vielfältigen Kultur erleben lässt. Die Verleihung des Kulturpreises der Stadt Biel und der Ehrung für kulturelle Verdienste findet am Dienstag, dem 15. Dezember 2015 an einem noch bekannt zu gebenden Ort statt.

Weitere Auskünfte erteilt:

Eszter Gyarmathy
Dienststelle für Kultur
T: 032 326 14 05



Künstlerduo Linus Bill und Adrien Horni, Kulturpreisträger 2015
Gemälde 2015, Galerie Allen, Paris


Top
top

Schnelleinstieg

Velofahrer während des Biennathlons
Sport
    
Umzugskartons
Umzug

  

Copyright
© 2019 Biel/Bienne, alle Rechte vorbehalten.
zur Startseite zur horizontalen Navigation in der Kopfzeite (z.B. Agenda, Medien, Themen A-Z) zur Hauptnavigation (horizontale Navigation unter Titelbild) zur Navigation (linke Spalte) zum Inhalt (mittlere Spalte) zur Adresse, zu den Öffnungszeiten und zu weiterführenden Links (rechte Spalte) zur Service-Navigation (Fusszeile) zur Suche zum Kontakt zur Sitemap zur Barrierefreiheit