Navigieren in Biel

Erfolgreiches 2. Forum für Migration & Integration

250 Personen informierten sich Donnerstagabend im Kongresshaus über das bestehende Angebot in der Freiwilligenarbeit im Bereich der Integration. Am Anlass der Bieler Fachstelle Integration wurden die Chancen und Grenzen der Freiwilligenarbeit im Integrationsbereich engagiert, aber auch kritisch diskutiert.

Die Fachstelle Integration zeigt sich erfreut, dass der letztjährige Erfolg des Forums für Migration & Integration wiederholt werden konnte. Der Erfolg bestätigt das hohe Interesse der Bevölkerung, sich selber aktiv und freiwillig in der Integrationsarbeit engagieren zu wollen und so zum Zusammenleben in Biel beizutragen.

An Marktständen wurden 19 Angebote der Freiwilligenarbeit im Integrationsbereich von verschiedenen Institutionen und Vereinen präsentiert. Besonderen Anklang fanden insbesondere Freiwilligenangebote im Bereich der Arbeitssuche und des Spracherwerbs.

An sechs runden Tischen hatten die Besuchenden zudem die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Aspekte der Freiwilligenarbeit auszutauschen. Diskutiert wurden dabei unter anderem, welche Erwartungen Freiwillige an die Stadt Biel haben, damit sie sich auch weiterhin mit grosser Freude und Engagement einbringen können. Der zentrale Begriff an allen Tischen war die Wertschätzung; viele wünschen sich insbesondere von der Politik, dass sie ihr Engagement öfter und sichtbarer wertschätzt.

Aufgrund des erneuten Erfolges des Anlasses sieht sich die Fachstelle Integration bestätigt, das Forum in Zukunft jährlich zu organisieren.

  1. E-Mail – mailto:info@biel-bienne.ch
  2. Anfahrt / Karte zeigen – https://www.google.com/maps/place/Mühlebrücke+5,+2501+Biel,+Switzerland