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Coronavirus: Eingeschränkte Öffnungszeiten der Stadtverwaltung

Aufgrund der Coronavirus-Epidemie und der Einstufung der Situation als ausserordentliche Lage durch den Bundesrat wurden die Dienstleistungen der Bieler Stadtverwaltung reduziert. Die Bevölkerung wird gebeten, die städtischen Stellen telefonisch, per Post oder E-Mail zu kontaktieren. Einige Schalter stehen der Öffentlichkeit nicht mehr zur Verfügung, andere nur noch beschränkt. Die Zeiten sind auf der Website der Stadt Biel ersichtlich, www.biel-bienne.ch (auf den jeweiligen Seiten der Dienste), auch die Hauptnummer der Stadtverwaltung (032 326 11 11) erteilt diesbezüglich Auskunft.

AHV-Zweigstelle Biel und Umgebung

Die AHV-Zweigstelle bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Die meisten Besucher und Besucherinnen der AHV-Zweigstelle Biel und Umgebung sind Teil der gefährdeten Bevölkerung. Wir bitten Sie deshalb, Ihre Unterlagen an AHV-Zweigstelle Biel/Bienne und Umgebung, Postfach 1120, 2501 Biel zu senden. Bei Fragen stehen Ihnen die Mitarbeitenden gerne telefonisch unter 032 326 19 41 zur Verfügung.

Direktion Bau, Energie Umwelt

Es gelten bis auf Weiteres folgende Öffnungszeiten:

Montag-Freitag:
09.00–11.45 Uhr
14.00–16.00 Uhr

Direktion Bildung, Kultur und Sport

Alle Schalter der Direktion Bildung, Kultur und Sport an der Zentralstrasse 60 (Turm des Kongresshauses) sind bis auf Weiteres geschlossen. Bei Fragen stehen Ihnen die Mitarbeitenden gerne telefonisch zur Verfügung:

Abteilung, Diensstelle oder Bereich Telefon
Schule & Sport 032 326 14 29
Dienststelle Sport 032 326 14 48
Betreuungsgutscheine 032 326 14 77
Kindertagesstätten (Kitas) 032 326 14 26
Tagesschulen 032 326 14 32
Dienststelle Kinder- und Jugendförderung 032 326 14 54
Frühe Förderung 032 326 14 37
Ferienpass 032 326 14 21
Altersdelegierte 032 326 14 09
Diensstelle Kultur 032 326 14 04
Städtische Alters- und Pflegeheime 032 326 20 81

Einwohnerkontrolle / Migration

Es gelten bis auf Weiteres folgende Schalteröffnungszeiten:

Montag-Freitag
08.00-11.30 Uhr
Am Nachmittag bleiben die Schalter geschlossen.

Fachstelle Integration

Die Fachstelle Integration berät ab sofort nur noch per Email integration@biel-bienne.ch oder Telefon 032 326 12 17 zu folgenden Zeiten:

Montag und Dienstag:
14.00 Uhr-17.00 Uhr
Donnerstag:
9.00-12.00 Uhr
14.00-17.00 Uhr

Infrastruktur

Es gelten bis auf Weiteres folgende Öffnungszeiten:

Montag-Freitag:
09.00–11.45 Uhr
14.00–16.00 Uhr

Soziales

Die Abteilung Soziales konzentriert sich in ihrer Arbeit auf das absolut Notwendigste. Das ist die Sicherstellung der Existenzsicherung für Menschen in Not (Sozialhilfebeziehende und Personen, die sich neu bei uns anmelden müssen). Für die Abteilung Soziales und den Sozialdienst bedeutet dies, dass wir die Öffnungszeiten bis auf Weiteres einschränken.

Neue Öffnungszeiten, Alexander Schönistrasse 18 (immer nur halbtags)

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag:
Nur am Morgen von 08.30-11.30 Uhr
Mittwoch:
Nur am Nachmittag von 13.30-16.00 Uhr

Achtung: Diese Öffnungszeiten gelten nur für Neuanmeldungen und Notfälle beim Sozialdienst. 

Der Standort Burggasse 10 wird vorläufig geschlossen. Hier kann nur per Telefon, Brief oder Mail Kontakt aufgenommen werden. 

Erreichbarkeit:
Montag-Freitag:
08.30-11.30 Uhr
13.30-16.00 Uhr

Die Telefonnummern und E-Mail-Adressen sind die folgenden:

Verwaltungsstelle Telefon E-Mail
Sozialdienst Auskünfte 032 326 15 11 sozialdienst@biel-bienne.ch
Sozialdienst Neuanmeldungen 032 326 15 11 sozintake@biel-bienne.ch
Fachstelle Arbeitsintegration 032 326 25 39 fai-ssip@biel-bienne.ch
Zentrale Dienste
(Bestätigungen für Einbürgerung/ Ausweis)
032 326 15 11  soz-zentrale-administration@biel-bienne.ch
Mietfachstelle 032 326 15 13 soziales-mietfachstelle@biel-bienne.ch

Polizeiinspektorat / Parkkarten

Es gelten bis auf Weiteres folgende Schalteröffnungszeiten:

Montag-Freitag
07.00-11.30 Uhr
Am Nachmittag bleiben die Schalter geschlossen.

Telefone und E-Mails werden zu normalen Bürozeiten bedient.

Stadtrat / Ratssekretariat

Das Ratssekretariat ist bis auf Weiteres geschlossen.
Telefonisch 032 326 11 71 und per E-Mail ratssekretariat@biel-bienne.ch ist ein Minimalbetrieb gewährleistet.

Steuerverwaltung

Die Schalter der Steuerverwaltung sind bis auf Weiteres geschlossen. Die Mitarbeitenden stehen Ihnen wie folgt zur Verfügung: per Telefon 032 326 23 23 oder per Email steuerverwaltung@biel-bienne.ch.

Strasseninspektorat

Die Schalter und das Telefon des Strasseninspektorats sind bis auf Weiteres wie folgt bedient:

Montag-Freitag:
08.00-12.00 Uhr
Nachmittags geschlossen

Infrastruktur- und Grundversorgungsleistungen gewährleistet: wie Müllabfuhr, Energie, Wasser, Sicherheit, Bestattungswesen usw.

Der Gemeinderat und der Führungsstab Pandemie der Stadt Biel haben Anordnungen getroffen, damit die unverzichtbaren Dienstleistungen der Stadtverwaltung sichergestellt sind. Alle Verwaltungseinheiten wurde aufgefordert, sich gestützt auf die von jeder Abteilung erstellten Pandemiepläne prioritär auf diejenigen Funktionen zu konzentrieren, welche für die Bevölkerung elementar sind und zwingend funktionieren müssen. Dazu gehören Service-Public-Aufgaben wie Infrastruktur- und Grundversorgungsleistungen in den Bereichen Wasser, Elektrizität, Entsorgung, Gesundheit, Rettungswesen, soziale und öffentliche Sicherheit, Bestattungswesen sowie Verkehr.

Damit die Wertstoffsammlungen Papier, Glas und Metall wieder aufgenommen werden können, hat die Stadt Biel zusätzliche Fahrer für die Kehrichtfahrzeuge eingestellt. Solange genügend Fahrpersonal rekrutiert werden kann, werden die Wertstoffe planmässig eingesammelt. Die Sammlungen des Hauskehrichts und der Grünabfälle sind aus heutiger Sicht gesichert.