Navigieren in Biel

Rückbau der Verkehrsampeln beim Zeughaus

Die Verkehrsampeln für die Ausfahrt des Depots der Verkehrsbetriebe Biel (VB) an der Kreuzung Zeughausstrasse/Bözingenstrasse wird in Kürze zurückgebaut.

Da keine Ersatzteile mehr erhältlich sind, würde die Reparatur dieser Anlage, die 2005 in Betrieb genommen wurde, unverhältnismässig hohe Wartungskosten verursachen. Zudem werden diese Ampeln nicht mehr als unerlässlich eingestuft.

Die Ampeln an der Zeughausstrasse wurden eingerichtet, damit die Busse ungehindert aus dem VB-Depot fahren können. Doch nehmen die Busse, die auf die Bözingenstrasse fahren, ihren Dienst vor den Stossverkehrszeiten auf. Überdies ist der Verkehrsdruck dank der neuen Lastenverteilung seit der Eröffnung des Ostasts A5 im Jahr 2017 gesunken und die Notwendigkeit von Ampeln ist für diese Kreuzung nicht mehr gegeben. Die Wartezeit ohne Ampeln ist minimal und betrifft die nach Fahrplan verkehrenden Busse nicht. Daher werden die Ampeln in Absprache mit den VB demontiert, um unnötige Mehrkosten zu vermeiden.

Auf der Zeughausstrasse und auf der Bözingenstrasse östlich der Kreuzung werden Fussgängerstreifen aufgemalt, wobei der Fussgängerübergang auf der Bözingenstrasse mit provisorischen Inseln erleichtert wird. Eine definitiven bauliche Lösung zur Gewährleistung der Fussgängersicherheit wird im Zuge der verkehrlich flankierenden Massnahmen A5 errichtet werden.