Navigieren in Biel

Beschlüsse des Gemeinderates an seiner Sitzung vom 29. März 2023

Gemeinderat gibt letzte Teilzahlung zur Sanierung und Erweiterung des Chessu frei

Die Baustelle zur Chessu-Erneuerung schreitet programmgemäss voran. Nach der Vollendung des Rohbaus im Januar geht es nun an den Ausbau, so dass die Veranstaltungen ab Herbst dieses Jahres im fertiggestellten Gebäude des Autonomen Jugendzentrums wieder aufgenommen werden können.

Der Gemeinderat gibt die Zahlung der letzten Tranche von 583 200 Franken des – vom Stadtrat am 23. Februar 2011 gesprochenen – Kredites von 2,8 Millionen Franken frei. Der neben dem Beitrag der Stadt verbleibende Finanzbedarf zur Realisierung des rund 4,5 Millionen Franken teuren Bauvorhabens wird vom Verein Autonomes Jugendzentrum mit diversen Aktionen, Solidaritätsveranstaltungen und mit Beiträgen verschiedener Institutionen gesichert.

Das Autonome Jugendzentrum besteht seit 1975. Jährlich besuchen bis zu 70 000 Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Schweiz die 120 bis 150 vielfältigen kulturellen Anlässe. Der intensiv genutzte und erneuerungsbedürftige Chessu-Anbau von 1995 wird durch ein grösseres Gebäude ersetzt. Damit werden attraktivere Bedingungen für die gefragten Veranstaltungen geschaffen. Mit einer geschickten Raumdisposition und moderner Technik sollen aber auch die Lärmemissionen reduziert werden.

Zusicherung des Gemeindebürgerrechts der Einwohnergemeinde Biel

Der Gemeinderat hat 44 in Biel wohnhaften Personen den Zusicherungsentscheid zur Einbürgerung erteilt. 29 dieser Personen sind in der Schweiz geboren. Unter den Gesuchstellerinnen und Gesuchstellern sind 17 Erwachsene und 27 Minderjährige.