Navigieren in Biel

Erfolgreiche Einführung der Betreuungsgutscheine in der Stadt Biel

Seit August 2020 vergibt die Stadt Biel Betreuungsgutscheine für die Kinderbetreuung. Im neuen System profitieren mehr Familien und es gibt keine Warteliste mehr. Das System der staatlichen Mitfinanzierung von Betreuungsplätzen im Vorschulbereich hat sich bewährt.

Die Bieler Stimmbevölkerung hat am 9. Februar 2020 mit 75% Ja-Stimmen der Einführung der Betreuungsgutscheine für Kindertagesstätten und Tagesfamilien zugestimmt und die wiederkehrende Ausgabe für den Selbstbehalt der Stadt in der Höhe von 2.3 Millionen Franken pro Jahr genehmigt. 

Alle Familien, welche die vom Kanton Bern definierten Kriterien erfüllen, können einen Betreuungsgutschein beantragen und diesen in der Kita ihrer Wahl oder bei Tageseltern einlösen. Der Systemwechsel erfolgte planmässig und ohne Zwischenfälle. Innert kürzester Zeit wurden die für die Bearbeitung der Gesuche erforderliche Administration aufgebaut und das städtische Recht angepasst. Die Stadt Biel stellte ab August 2020 die ersten Gutscheine aus. Die Warteliste wurde komplett abgebaut und der grosse Bedarf der Eltern nach mitfinanzierten Betreuungsplätzen gedeckt.

Seit der Einführung der Betreuungsgutscheine hat die Anzahl Kitas und Kitaplätze in der Stadt Biel zugenommen. Insgesamt gibt es 980 Vollzeitplätze. Davon werden 610 mit Betreuungsgutscheinen vergeben. Die Stadt stellt selber 264 Plätze in den städtischen Kitas zur Verfügung. Diese sind momentan fast komplett besetzt.

Das Vorhandensein von subventionierten Betreuungsplätzen ist eine wichtige Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Damit wird zudem die Attraktivität der Stadt Biel als Lebens- und Arbeitsort erhöht. Eine qualitativ gute Kita gewährleistet für alle Kinder den Zugang zu frühkindlicher Bildung, was gerade für Kinder mit besonderem Förderbedarf wichtig ist. Sie können so optimal auf den Kindergarten vorbereitet werden, was letztlich zu mehr Chancengleichheit führt.