Navigieren in Biel

Neue Schulleitungen

Die Direktion Bildung, Kultur und Sport hat auf das neue Schuljahr 2022/2023 drei Schulleiterinnen und drei Schulleiter nominiert. Michaela Studer Supino übernimmt die Leitung des Zentrums für Pädagogik (ZfP), Elzbieta Babey wird Co-Schulleiterin der Schuleinheit Bözingen-Champagne und Stéphanie Thüring wird die Leitung des Besonderen Volksschulangebotes in derselben Schuleinheit übernehmen. Fabien Duquesnes wird Teil der Co-Leitung der Filière Bilingue Sek (FiBiS). Das Collège des Alpes, ehemals Collège de la Suze, wird in einer Co-Leitung mit Christophe Latscha und David Droz-dit-Busset geführt, unterstützt durch Fabienne Kleisl.

Frau Michaela Studer Supino wurde zur neuen Leiterin des Zentrums für Pädagogik (ZfP) gewählt. Frau Studer Supino ist ausgebildete Primarlehrerin und Heilpädagogin und war u.a. an der interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich tätig. Seit 2017 ist Frau Studer Supino Leiterin des Heilpädagogischen Schulzentrums (HPSZ) in Solothurn. Frau Studer Supino ersetzt Frau Sasha Küpfer. Das ZfP ist eine städtische Struktur, die Familien und Schulleitungen in allen Fragen rund um Besondere Massnahmen (Integrierte Förderung, Begabtenförderung, Logopädie, Psychomotorik oder Deutsch als Zweitsprache) unterstützt.

Frau Elzbieta Babey wurde zur Co-Schulleiterin der Schuleinheit Bözingen-Champagne gewählt. Sie wird die Nachfolge von Cécile Jaggi antreten. Frau Babey hat in den letzten acht Jahren als Regionalstellenleiterin Bern die Sprachschule ECAP geführt. Sie verfügt über die entsprechenden Ausbildungen im Bildungsmanagement, Didaktik/Pädagogik sowie Deutsch als Fremdsprache/als Zweitsprache.

Frau Stephanie Thüring wird ab dem Schuljahr 2022/2023 als Teil des Leitungsteams der Schuleinheit Bözingen-Champagne für das Besondere Volksschulangebot verantwortlich sein. Sie verfügt über einen Master in Heilpädagogik und ist ausgebildete Sozialarbeiterin. Sie hat während drei Jahren an einer heilpädagogischen Schule gearbeitet. Seit 2017 arbeitet Stephanie Thüring als Schulische Heilpädagogin an einer Volksschule in der Region. Das Leitungsteam der Primarschuleinheit Bözingen-Champagne besteht somit aus Carmen Blumenthal, Elzbieta Babey und Stephanie Thüring.

Herr Fabien Duquesnes wird die Nachfolge von Christophe Latscha als Co-Leiter der Filière Bilingue Sekundarstufe I (FiBiS) antreten. Herr Duquesnes ist ausgebildeter Schulleiter und seit 12 Jahren pädagogischer Leiter der zweisprachigen Schule Les Coquelicots in Basel, an der er ebenfalls unterrichtet. Fabien Duquesnes und Noémie Fischer werden die FiBiS als Co-Leitung führen.

Christophe Latscha, welcher die FiBiS seit ihrer Gründung 2018 mitgeleitet und zur Entwicklung des FiBiS-Konzepts beigetragen hat, gibt die Co-Leitung an der FiBiS ab, um die Co-Leitung des Collège de la Suze zu übernehmen. Zu seinem Pendant im Leitungsteam wurde David Droz-dit-Busset ernannt. Herr Droz-dit-Busset ist Lehrer am Collège de la Suze. Er unterrichtet die Fächer Naturwissenschaften, Mathematik und Sport. In der Leitung werden sie von der stellvertretenden Schulleiterin Fabienne Kleisl unterstützt. Frau Kleisl unterrichtet ebenfalls seit Jahren an der Schule.

Das Collège de la Suze wird mit dem Beginn des Schuljahres 2022/2023 seinen Namen ändern und zum «Collège des Alpes» werden. Diese neue Identität wird ab dem neuen Schuljahr auf den verschiedenen Medien eingesetzt. Christophe Latscha und David Droz-dit-Busset werden das Collège des Alpes gemeinsam mit Unterstützung von Fabienne Kleisl leiten.