Navigieren in Biel

Beschlüsse des Gemeinderates an seiner Sitzung vom 8. Juni 2022

Neue Zukunft für das Ferienheim Alpenblick in Gstaad 

Die Einwohnergemeinde Biel ist Eigentümerin eines Grundstückes in Gstaad mit der um 1950 erbauten Liegenschaft Alpenblick. Während Jahrzehnten verbrachten Bieler Schulkinder aufgrund ihres gesundheitlichen Zustandes teilweise mehrere Wochen pro Jahr im Alpenblick. Ausserdem konnten Kinder aus Familien in bescheidenen Verhältnissen dort ihre Ferien verbringen. Danach nutzten Bieler Schulklassen den Alpenblick zur Durchführung von Ski-, Sommer- und Herbstlagern. Später konnten auch auswärtige Schulen, Vereine und Privatpersonen den Alpenblick für Lager oder Gruppenferien mieten. 

Das Haus wurde seit 2009 durch den Verein Ferienhaus Alpenblick geführt. Aufgrund der sinkenden Nachfrage von Schulen sowie der jährlichen Verluste in den letzten Jahren kündigte der Verein Ferienheim den Mietvertrag per Ende April 2021. Derzeit ist der Betrieb mit einem befristeten Vertag an den bisherigen Heimleiter vermietet. Es stehen in den Gebäuden aber hohe Investitionen an. 

Nun möchte eine neue Stiftung das Ziel verfolgen, Kinder, Jugendliche und Familien in sozial sowie finanziell schwierigen Verhältnissen zu fördern. Sie möchte von der Einwohnergemeinde Biel das bisherige Ferienheim Alpenblick in Gstaad im Baurecht erwerben. Sie plant anstelle des heutigen Gebäudes einen Neubau für ein Ferienheim resp. Ferienlagerhaus inkl. zugehöriger Umgebung und Aussenanlagen sowie weitere Bauten. Die Dienstleistungen des Familienhotels sowie des Alpenblicks sollen in einem Preissegment liegen, das mit demjenigen von Jugendherbergen und einfachen Hostels vergleichbar ist. Für Schulen der Stadt Biel sowie Jugendlichen bis 20 Jahren in Begleitung der Eltern oder eines Elternteils wird für die Nutzung der Einrichtungen ein Rabatt gewährt. 

Der Gemeinderat empfiehlt dementsprechend dem Stadtrat an seiner Sitzung vom 29. und 30. Juni 2022 die Genehmigung der Einräumung eines Baurechtes zu Gunsten der Stiftung Alpenblick auf diesem Grundstück über 60 Jahre. Der Kapitalwert für die Abgabe des Baurechts beträgt CHF 4'200'300.00. Der Buchgewinn von CHF 2'800'200.00 wird dem Konto Buchgewinne aus Liegenschaften des Finanzvermögens gutgeschrieben.

Evaluierung Verkehrsschulungsanlage im Mettmoos

Der Gemeinderat hat für die Erstellung eines Vorprojekts zur Evaluierung der Realisierung einer fest installierten Verkehrsschulungsanlage einen Verpflichtungskredit über CHF 13'000.00 gesprochen. Ziel des erwähnten Vorprojekts ist die voranfrageweise Vornahme von Abklärungen zur Überprüfung der baurechtlichen Machbarkeit eines solchen Projekts im Mettmoos.

Verlängerung Baurecht in Magglingen 

Die Einwohnergemeinde Biel ist Eigentümerin eines Grundstückes in Magglingen. Die Parzelle befindet sich im Prés de Macolin, am Studmattenweg und weist einen Halt von 1'091 m2 auf. Der Gemeinderat hat das Baurecht für die Dauer von 50 Jahren zuzüglich einer Verlängerungsoption von 20 Jahren zu den üblichen Konditionen verlängert. Der Kapitalwert für die Abgabe im Baurecht beträgt CHF 349’120.00. Der Buchgewinn von CHF 215'113.75 wird dem Konto Buchgewinne aus Liegenschaften des Finanzvermögens gutgeschrieben.

Zusicherung des Gemeindebürgerrechts der Einwohnergemeinde Biel 

Der Gemeinderat hat 27 in Biel wohnhaften Personen den Zusicherungsentscheid zur Einbürgerung erteilt. Unter ihnen sind 16 Personen in der Schweiz geboren. Unter den Gesuchstellerinnen und Gesuchstellern sind 7 Erwachsene, 1 Ehepaar und 18 Minderjährige.