Navigieren in Biel

Beschlüsse des Gemeinderates an seiner Sitzung vom 1. Juni 2022

Beantwortung offener Brief zu den Liegenschaften am Wydenauweg 38/40

Am 15. März wurde der Stadt Biel ein offener Brief betreffend die Liegenschaften Wydenauweg 38/40 zugestellt. In diesem Schreiben wird die Stadt Biel aufgefordert, den Dialog mit dem dort eingemieteten Kollektiv Labiu und dem Kanton Bern wieder aufzunehmen und sich für den Erhalt des Kollektivs respektive der Liegenschaften am Wydenauweg einzusetzen. Der Gemeinderat weist in seiner Antwort auf den schlechten Zustand der Liegenschaft hin und die dadurch erforderlichen kostenintensiven Massnahmen. Sowohl für den Kanton als Eigentümer und die Stadt Biel als Mieterin sind weitere Investitionen in die längst abbruchreifen Liegenschaften nicht opportun. Das Kollektiv konnte die Liegenschaften aufgrund des Entgegenkommens von Stadt und Kanton seit 2007 für eine symbolische Miete nutzen. Der Gemeinderat anerkennt die seither geleisteten Beiträge des Kollektivs Labiu für eine lebendige Stadt. Gleichzeitig weist er aber auf die jeder Zwischennutzung innewohnende Befristung hin, welche im vorliegenden Fall nun erreicht ist.

Ersatzbeschaffung eines Kommunalfahrzeugs

Der Gemeinderat hat einen Verpflichtungskredit von CHF 280'000.– für die Beschaffung eines Kommunalfahrzeugs im Bereich Strassenunterhalt bewilligt. Das Kommunalfahrzeug wird einen 15-jährigen Lieferwagen ersetzen und ist neben dem Strassenunterhalt auch für den Einsatz im Winterdienst geeignet.