Navigieren in Biel

Das Quartier Bubenberg wird zur Tempo-30-Zone – Beginn der Bauarbeiten

Die Verkehrssituation verbessern und die Wohnqualität erhöhen: Die sind die wichtigsten Ziele der geplanten Tempo-30-Zone im Quartier Bubenberg. Am Montag, 9. Mai 2022 beginnen die Bauarbeiten.

Zur Verkehrsberuhigung werden die Zoneneingänge mehrheitlich als Trottoirüberfahrten ausgebildet. Die Signalisation «Zone 30» wird auf Stelen angebracht. Innerhalb der Zone werden die gesetzlichen Vorgaben an die Zonensignalisation Tempo 30 umgesetzt. Auf den längeren geraden Strecken werden durch eine Neuanordnung der Parkplätze und durch Baumpflanzungen horizontale Versätze geschaffen. Vereinzelt werden Verschiebungen der Trottoirrandabschlüsse notwendig sein, um die Querungsbereiche für die Fussgängerinnen und Fussgänger zu verbessern. Beim Spielplatz im westlichen Teil der Erst-Schüler-Strasse wird der bis anhin lediglich markierte Fussgängerweg durch ein Trottoir ersetzt.

Der Stadtrat hatte den Kredit für die Bauarbeiten bereits im Jahr 2017 bewilligt. Da in diversen Strassen vorgängig Werkleitungen erneuert werden mussten, verzögerte sich der Baubeginn für die Tempo-30-Zone. Am Montag, 9. Mai 2022 beginnen nun die Bauarbeiten im Quartierteil südlich der General-Dufour-Strasse. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis September 2022. Im nächsten Jahr folgen dann die Bauarbeiten für die Gestaltung des Perimeters nördlich der General-Dufour-Strasse.

Die Arbeiten werden pro Strasse ausgeführt. Die Durchfahrt in einzelnen Strassenabschnitten wird zeitweise erschwert bzw. nicht möglich sein, der Zugang zu den Liegenschaften bleibt aber gewährleistet. Umleitungen werden signalisiert.