Navigieren in Biel

Neubau Brücke Neumarktstrasse und Strassengestaltung

Die Bauarbeiten für den Neubau der Brücke über den Schüsskanal an der Neumarktstrasse und die Strassengestaltung im Umfeld werden Ende Juni abgeschlossen. Vorher steht noch der Einbau der Deckbeläge an.

Im letzten Jahr wurde die Brücke Neumarktstrasse über den Schüsskanal erneuert. In Koordination mit diesen Arbeiten wurden zahlreiche Werkleitungen erneuert, der Strassenraum neugestaltet, die gesamten Lichtsignalanlagen mit Anpassungen an der Florastrasse und der Jurastrasse erneuert und damit Verbesserungen für den Langsamverkehr realisiert. Zudem wurde die Bushaltestelle Diamantstrasse hindernisfrei erstellt.

Nach über einjähriger Bauzeit stehen die gesamten Bauarbeiten mit dem Einbau der Deckbeläge nun kurz vor dem Abschluss. Ab 14. Juni 2021 sind die Deckbelagsarbeiten im Bereich Oberer Quai / Neumarktbrücke geplant. Für diese Arbeiten wird der Obere Quai Süd vom 14. bis 16. Juni für jeglichen Verkehr gesperrt. Die Buslinien der Verkehrsbetreibe und der Aare Seeland mobil werden in dieser Zeit umgeleitet.

Am 17. Juni wird der Belag auf der Neumarktstrasse zwischen der Alexander-Schöni-Strasse und dem Oberen Quai eingebaut. Die Strasse sowie die Zufahrten in die Alexander-Schöni-Strasse, Kontrollstrasse und Diamantstrasse sind an diesem Tag für jeglichen Verkehr gesperrt. Am 18. Juni wird schliesslich der Belag im Kreuzungsbereich Neumarktstrasse – Oberer Quai Nord eingebaut.

Die Neumarktbrücke ist während der gesamten Arbeiten vom 14. – 18. Juni 2021 für jeglichen Verkehr gesperrt. Umleitungen sind signalisiert. Fussgängerinnen und Fussgänger können den Bereich jeder Zeit passieren. Bei schlechter Witterung werden die Bauarbeiten um eine Woche verschoben. 

Brücke Neumarkt Deckbelagseinbau-Etappierung.pdf [pdf, 340 KB]