Navigieren in Biel

Schlüsselübergabe für den neuen Kindergarten am Blumenrain: Die Kinder sind zurück im Quartier

Am 29. April 2021 übergab die Direktorin Bau, Energie und Umwelt, Lena Frank, die Schlüssel eines neuen Kindergartens an Glenda Gonzalez Bassi, Direktorin Bildung, Kultur und Sport. Die Kinder konnten in die neu gestalteten Räumlichkeiten am Blumenrain einziehen und besuchen nun den Kindergarten wieder in ihrem Quartier.

Rund sieben Monate nach Beginn der Bauarbeiten konnte Lena Frank, die Direktorin Bau, Energie und Umwelt, ihrer für Bildung, Kultur und Sport zuständigen Kollegin Glenda Gonzalez Bassi die Schlüssel des zu einem Kindergarten umgebauten Gebäudes am Blumenrain übergeben. Dank dieser neuen Schulinfrastruktur sind Kindergartenkinder, die provisorisch an der Unionsgasse unterrichtet worden waren, zurück in ihrem Quartier Madretsch und können den Weg zu ihrem neuen Quartier-Kindergarten wieder zu Fuss zurücklegen. Die Stadt Biel plant ausserdem, in Zusammenarbeit mit dem Kanton und der Heilpädagogischen Tagesschule, dort ab dem Beginn des neuen Schuljahres im August 2021 ein Pilotprojekt mit einem Beobachtungskindergarten durchzuführen. 

Das 2019 von der Stadt erworbene ehemalige Kirchengebäude am Blumenrain 6 wurde umgebaut, damit es den Bedürfnissen der neuen schulischen Nutzung entspricht. Für die Nutzung als Kindergarten wurden diverse bauliche Anpassungen vorgenommen und dabei helle, grosszügige und einladende Räume geschaffen. Die Terrasse im ersten Obergeschoss wurde als zusätzlicher Aussenraum sicher und kinderfreundlich ausgestaltet. Das Gebäude wurde zudem an die geltenden Vorschriften zu Brandschutz, Sicherheit und Hindernisfreiheit angepasst und die Gebäudetechnik erneuert. Eine Wärmepumpe anstelle der ehemaligen Ölheizung und die zusätzliche Dämmung des Saalanbaus tragen zu einem geringeren Energieverbrauch und CO2-Ausstoss bei.

Schlüsselübergabe für den neuen Kindergarten am Blumenrain