Navigieren in Biel

Sozialstrategie 2020–2030: Sozialpolitische Handlungsfelder der Direktion Soziales und Sicherheit

Die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Biel sollen am sozialen und wirtschaftlichen Leben teilnehmen können und in die Gesellschaft eingebunden sein. Diese Vision bildet die Grundlage für die Sozialstrategie 2020–2030, welche die Direktion Soziales und Sicherheit in den letzten zwei Jahren erarbeitet hat und die aufzeigt, wie die Stadt die kommenden sozialpolitischen Herausforderungen bewältigen will.

Ausgehend von der gemeinderätlichen Strategie Biel 2030, welche vom Gemeinderat im September 2019 verabschiedet wurde, hat die Direktion Soziales und Sicherheit drei sozialpolitische Handlungsfelder definiert, in welchen sie mit ihrer Arbeit im nächsten Jahrzehnt Schwerpunkte setzen will: Prävention, Perspektivenbildung und Integration

Mit der präventiven Arbeit soll die Autonomie von Menschen gestärkt werden, die in prekären Verhältnissen leben, so dass ein Sozialhilfebezug möglichst vermieden werden kann. Die Perspektivenbildung trägt dazu bei, den Betroffenen neue Perspektiven zu geben für ihr Leben, ihnen Kompetenzen zu vermitteln und Qualifikationen zu ermöglichen. Im Handlungsfeld Integration werden Betroffene für den 1. Arbeitsmarkt vorbereitet und für jene, die das noch nicht schaffen, wird ein sinnstiftendes Beschäftigungsangebot geschaffen. Gleichzeitig soll die Sensibilisierung der Wirtschaft und der Politik für ihre gegenseitigen Bedürfnisse erhöht werden, damit mehr Menschen aus der Sozialhilfe eine Arbeitsstelle finden können.

Die im 2020 hereinbrechende Pandemie hat den Inhalten der Sozialstrategie unerwartete Prägnanz verliehen. Die Armut hat weltweit und auch in der Schweiz dramatisch zugenommen. Auch die Stadt Biel wird sich diesen veränderten Voraussetzungen stellen müssen. Die drei sozialpolitischen Handlungsfelder der Strategie begegnen diesen Herausforderungen mit konkreten Zielen. So soll es gelingen, vorbeugend zu wirken, den Menschen Aussichten und Möglichkeiten aufzuzeigen und letztlich, trotz vorübergehendem Autonomieverlust, Schritte in die Selbständigkeit zu machen. 

Die Sozialstrategie, welche vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen wurde, ist ein Zeichen des politischen Willens und dient als Orientierungsrahmen für all jene, die dabei mitarbeiten oder mithelfen möchten. Biel soll aus seiner Vielfalt schöpfen! Alle sollen Chancen erhalten, damit das vorhandene Potenzial der Bevölkerung genutzt wird und die Herausforderungen der Diversität, auf die Biel so stolz ist, auch bewältigt werden können. 

Sozialstrategie 2020-2030 [pdf, 1.1 MB]

Massnahmenliste [pdf, 522 KB]